Die Krankenhäuser sind voll von Rauchern, Adipösen und Alkoholikern. Corona hat das Bewusstsein für Gesundheit gestärkt. Wie stehen Sie zu Lockdown bzw. Rationierung für diese Risikogruppen?

Anja Troff-Schaffarzyk
SPD
/ 8 Fragen beantwortet
Frage von Andreas V. •

Die Krankenhäuser sind voll von Rauchern, Adipösen und Alkoholikern. Corona hat das Bewusstsein für Gesundheit gestärkt. Wie stehen Sie zu Lockdown bzw. Rationierung für diese Risikogruppen?

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/97779/Uebergewicht-Alkohol-und-Tabak-bedrohen-die-steigende-Lebenserwartung-in-Europa

raucherspezifische Krankenhausaufenthalte
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/05/PD21_N036_23.html

Man weiß schon seit langer Zeit, wie gefährlich Rauchen, Fettleibigkeit und Alkoholmissbrauch sind. Krankenhauskapazitäten werden durch solche Risikogruppen blockiert.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr V.,

vielen Dank für Ihre Frage zur Lage in den Krankenhäusern und den Ursachen schwerer Verläufe von COVID-19. Ich möchte Ihrer Anfrage zunächst dort widersprechen, wo sie suggeriert, dass Risikogruppen für ihre schweren Erkrankungen selbst verantwortlich seien und dementsprechend eine schlechtere Behandlung zu befürchten hätten.

Wir haben in Deutschland glücklicherweise ein solidarisches Gesundheitswesen, in dem alle Patientinnen und die Patienten, die benötigte Versorgung unabhängig von ihren Vorerkrankungen erhalten. Ich bin stolz darauf und verwehre mich entschieden dagegen, ausgerechnet bei Covid-19 von dieser Gleichbehandlung abzuweichen.

Entscheidender Faktor für einen milden Verlauf ist ohnehin die Impfung. Es ist als Abgeordnete mein Ziel, die leider immer noch vorhandenen Impflücken in allen Risikogruppen zu schließen. Damit schützen wir individuell alle besonders Gefährdeten vor einer schweren Erkrankung und das Gesundheitssystem insgesamt vor einer Überlastung.

Mit freundlichen Grüßen

Anja Troff-Schaffarzyk, MdB