Frage an Anjes Tjarks bezüglich Energie

Anjes Tjarks
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anjes Tjarks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Martin H. •

Frage an Anjes Tjarks von Martin H. bezüglich Energie

Sehr geehrter Herr Tjarks,

zum Thema "Atomkraftwerke abschalten": Wie wollen Sie die Grundlastversorgung in Deutschland sicherstellen, bzw. die Leistung der wegfallenden Kernkraftwerke kompensieren? Fossile Brennstoffe erzeugen CO2 und regenerative Energien sind unzuverlässig. Wenn in Zukunft zunehmend Elektroautos unsere Straßen bevölkern, dann muss diese zusätzliche Energie auch noch irgendwie gewonnen werden. Ich bin prinzipiell auch gegen die Atomkraft, nur ist die Frage: "Was danach?" für mich noch nicht ausreichend geklärt.

Mit freundlichen Grüßen

M. Hering

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hering,

vielen Dank für Ihre Frage.

In Sachen Atomkraftwerke und Grundversorgung sollte man zuerst die Fakten betrachten: Zurzeit sind sieben (!) deutsche Atomkraftwerke nicht am Netz, ohne das die Grundversorgung gefährdet wäre oder gar eine Stromlücke in Deutschland auftreten würde. Es ist sogar das Gegenteil der Fall: Deutschland war auch im letzten Jahr wieder Stromexporteur. Eine "Stromlücke" ist also nicht in Sicht.

Zudem ist es wichtig die Zeitschiene anzuschauen: Der Atomausstieg kommt ja nicht über Nacht, sondern bis ca. 2020. Ähnliches gilt für die Kohlekraftwerke. Sowohl Greenpeace als auch wir plädieren nicht dafür von heute auf morgen aus der Kohleverstromung auszusteigen - aber eben so schnell wie möglich. Deswegen sind wir auch gegen neue Kohlekraftwerke, weil diese Rieseninvestitionen die nächsten 40-50 Jahre laufen werden, wenn die Regenerativen längst die gesamte Versorgung übernehmen könnten. Zudem gibt es mit Erdgas und Kraft-Wärme-Koppelung Übergangstechnologien, die bestimmte Versorgungslücken schließen können. Es gibt aber natürlich auch noch Nachholbedarf bei der technischen Entwicklung bspw. bei der Speichertechnologie. Diese Probleme müssen aber nicht nur für die Regenerativen, sondern auch für die Elektromobilität gelöst werden. Projekte wie Dersertec beweisen aber, dass nicht nur Grüne an das Potential alternativer Energien glauben. Insofern sind nicht alle Probleme gelöst, aber es kann ein Entwicklungspfad beschrieben werden, der nicht nur realistisch, sondern aufgrund des Klimawandels auch alternativlos ist.

Wenn Sie sich für Details eines solchen Entwicklungspfades interessieren, empfehle ich Ihnen die Greenpeace-Studie "Klimaschutz Plan B Energiekonzept für Deutschland" (Kurzfassung). Diese finden Sie hier: http://www.greenpeace.de/fileadmin/gpd/user_upload/themen/klima/studie_energie_screen.pdf

Ich hoffe, dass ich mit meiner Antwort Ihre Bedenken ein wenig
zerstreuen konnte.

Mit freundlichen Grüßen

Anjes Tjarks