Frage an Anjes Tjarks bezüglich Bildung und Erziehung

Anjes Tjarks
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anjes Tjarks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Umed K. •

Frage an Anjes Tjarks von Umed K. bezüglich Bildung und Erziehung

Hallo alle zusammen,

Ich heißé Umed und bin deutscher staatsbürger und bin 16 Jahre alt. Ich interresiere mich mehr in die Richtung Bildung und Kultur sowie auch Menschenrecht. Meine Nationalität ist Kurdisch. :)

Ich hätte gerne eine frage gelöst bekommen unzwar lautet sie :

Warum Kurden die mehr als 40 Millionen Einwohner haben keinen Recht auf einen eigenen Staat bekommen ?

Das soll nichts böses und rassistisches heißen:)
Ich kann nicht mehr hinsehen wie jeder zuguckt und dabei nichts unternimmt ?
Jeden tag passieren im Kurdischen Gebiet, von denen keiner was mitkriegt schlimme Situatuionen.

Ich hoffe ich bezwecke etwas mit meinem TEXT und Video :)

EIn Beispiel Video des TERRORS:

http://www.youtube.com/watch?v=7cv9xUf-MWk&feature=related

Danke

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Umed,

Danke für deine Email.

Die Grünen versuchen sich weltweit für die friedliche Beilegung von Krisen und den den Schutz der Menschenrechte einzusetzen. Auch und besonders im Nahen und Mittleren Osten, dem Gebiet in dem die meisten Kurdinnen und Kurden leben. Kurdinnen und Kurden leben in unterschiedlichen Staaten, neben der Türkei vor allem in Iran, Irak und Syrien. In diesen Ländern streben die Kurden nicht nach eigenen Staaten, sondern nach kultureller Autonomie beziehungsweise nach der Verwirklichung ihrer vollen Bürgerrechte. Leider wird dies in vielen Ländern, z.B. in Syrien verwehrt. Wir setzen uns dafür ein, dass die Kurdinnen und Kurden wie auch alle anderen Minderheiten dort geachtet werden und dieselben staatsbürgerlichen Rechte haben.

Du sprichst besonders die Lage in der Türkei an. Hier haben die Kämpfe zwischen türkischem Staat und Kurden über viele Jahre Tausende von Todesopfern gefordert. Das geht auf die Kriegsführung des türkischen Staates und einer Verweigerung der Autonomierechte für die Kurden bis hin zu einem Verbot ihrer Sprache und Kultur zurück, aber auch auf den gewaltsamen Kampf von Gruppierungen wie der PKK, die wegen ihrer terroristischen Anschläge - das heißt auch Gewalt gegen Zivilisten - in vielen Staaten verboten wurde.

Wir Grüne wollen ein friedliches Zusammenleben von Türken und Kurden fördern - die neue Politik von Premierminister Erdogan ist insofern ein Hoffnungsschimmer, denn erstmals nimmt er die Forderungen der Kurden nach mehr Rechten Ernst und thematisiert sie auch in Ankara. Wie du vielleicht weiß, unterstützen die Grünen nachdrücklich einen Beitritt der Türkei zur EU - und damit auch von dem kurdischstämmigen Teil der Bevölkerung. Die Türkei muss auf dem Weg in die EU demokratischer werden - und die Rechte der Kurdinnen und Kurden achten. Das fordern wir, und so hoffen wir einen Weg zur Normalisierung der Beziehungen zu finden.

Ein einziger "Kurdenstaat" - steht nicht auf der Tagesordnung - abgesehen von Splittergruppen fordern das auch keine kurdischen Organisationen und Parteien. Ziel ist die Integration und/ oder Autonomie und die unbedingte Sicherung der kurdischen Menschenrechte. Dafür setzen wir uns ein.

Mit freundlichen Grüßen

Anjes Tjarks