Frage an Anjes Tjarks bezüglich Umwelt

Anjes Tjarks
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anjes Tjarks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Barbara U. •

Frage an Anjes Tjarks von Barbara U. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Tjarks
Vielen Dank für die nochmalige Zusammenfassung zum Stein, die aus den Medien hinreichend bekannt ist. Mir sind auch die Denkmalschutzgesetze für Naturdenkmäler vertraut, nur beantwortet sie mir nicht meine Frage.
Die Versiegelung des Findlings sollte von 2017 sein. Eine Dauerversiegelung hält jedoch deutlich länger, wie ich aus meiner Erfahrung weiß. Ich mache seit knapp 30 Jahren mit Sprayern außergerichtliche Schadensregulierungen.
Zur Information hatte ich Ihnen extra einen Link reingesetzt, damit Sie sich überzeugen können, wie schnell und rückstandslos man unerwünschte Anhaftungen, nicht nur Graffiti, rückstandslos von verschiedenen Untergründen beseitigen kann.
Da durch den Regen viel vom Goldlack abgewaschen wurde, kann man davon ausgehen, dass die Versiegelung noch intakt ist und man vermutlich auch die Graffiti mit Hilfe eines Hochdruckreinigers säubern könnte. Warum wird das nicht getestet? Wie oft wurde der Stein gereinigt?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Uduwerella,

die HPA hat hauseigene Experten zur Entfernen von Graffitis – nicht nur von Naturdenkmälern, sondern auch von Gebäuden insgesamt. Die HPA verfügt also über langjähriger Erfahrung und fundierte Kenntnisse im Umgang mit Versiegelungen und Geräten zur Entfernung von Graffitis. Die Experten haben sich die Verschmutzungen sehr genau angesehen und nach Prüfung zu dem schon in der letzten Mail geschildeten Vorgehen entschlossen. Ihren Link zur Dauerversiegelung habe ich dennoch an die HPA weitergeleitet. Alles weitere liegt im Ermessen der HPA.

Viele Grüße
Anjes Tjarks