Frage an Anjes Tjarks bezüglich Verkehr

Anjes Tjarks
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anjes Tjarks zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Klaus-Peter S. •

Frage an Anjes Tjarks von Klaus-Peter S. bezüglich Verkehr

Hallo Herr Tjarks,
werden die Grünen als Partei der Fahrradfahrer die Kennzeichenpflicht für Zweiräder einfordern.
Mit freundlichem Gruß

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Steinweg,

wenn Sie mit "Zweirädern" Fahrräder meinen, dann lautet die Antwort "Nein". Es gibt dafür praktisch keine Gründe. Es gibt m. W. niemanden, der das ernsthaft fordert, und es bedarf einer extrem aufwendigen zusätzlichen Bürokratie, die niemand braucht und die auch niemanden etwas nutzt. Unabhängig davon gilt: §1 der Straßenverkehrsordnung - die gegenseitige Rücksichtnahme - gilt für alle Verkehrsteilnehmer - also für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger.

Sollten Sie andere Zweiräder meinen, müssten Sie Ihre Frage noch mal präzisieren.

Mit freundlichen Grüßen

Anjes Tjarks