Frage an Anke Erdmann bezüglich Verkehr

Anke Erdmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anke Erdmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Wolfgang K. •

Frage an Anke Erdmann von Wolfgang K. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Erdmann,

micht würde als engagierter Kieler Bürger interessieren, ob nach Realisierung der SRB die Anlieger der betreffenden Straßen (z. b. Holtenauer Str., Johann-Fleck-Str. u. Eckernförder Str.)
zu Anliegerbeiträgen herangezogen werden können und wenn ja u welchem Prozentsatz?
Mir ist klar, dass dies nicht zu Ihrem politschen Schwerpunkt gehört, Sie sind aber Kieler Abgeordnete.
(Anm. Eurobeträge sind m. E. zum derzeitigen Zeitpunkt unrealistisch, mir würde eine klare Aussage zur Möglichkeit der Umlegung genügen.)
Vielen Dank für Ihre Mühe!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Kottek,

vielen Dank für Ihre Frage. Ich musste mich erstmal schlau machen, denn so aus dem Stehgreif konnte ich diese wichtige Frage nicht klären. Und tatsächlich ist dieser Aspekt noch nicht geklärt. Sollten die Maßnahmen als "Umbau" gelten, dann wäre dies tatsächlich mit Kosten für die Anwohner verbunden, andernfalls nicht. Darüber hat die Kieler Ratsversammlung zu entscheiden. Darum habe ich diesen Punkt auch an die Grüne Ratsfraktion weitergeleitet. Sollte ich vergessen, mich bei Ihnen zu melden, wenn es zu einer Klärung gekommen ist, dann bitte ich Sie, dass Sie gerne noch einmal nachhaken.
An dieser Stelle jedenfalls noch einmal: Danke für den Hinweis! Das müssen wir natürlich mitdenken.

Beste Grüße
Anke Erdmann