Frage an Anke Erdmann bezüglich Kultur

Anke Erdmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anke Erdmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Michael E. •

Frage an Anke Erdmann von Michael E. bezüglich Kultur

Sehr geehrte Frau Erdmann

warum wird trotz Landtagsbeschluss Fridrichstadt nicht zum UNESCO Welterbe nomeniert

warum keine Bewerbung des Werks Willy Brandt und Gebrüder mann zum UNESCO Weltdokomentenerbe

Mit freundlichen Grüssen

Michael Ensslen

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Ensslen,
auch hier müssten Sie einen Teil Ihrer Antwort doch auch schon auf anderem Wege beantwortet bekommen haben. Zu Ihrer ersten Frage: Friedrichsstadt hat meines Wissen keinen Antrag gestellt, überhaupt als Weltkulturerbe benannt zu werden. Die Regeln sind zudem sehr, sehr streng und eine Benennung mit großem Aufwand verbunden - hier müssen die Erfolgsaussichten von den Antragsstellern wohl abgewogen werden.
Ich bin mit dem Procedere der Aufnahme in das Weldokumentenerbe der UNESCO nicht vertraut. Die bisherigen Schriften lassen allerdings bezweifeln, dass Ihre Vorschläge mit Leichtigkeit Aufnahme finden würden.
Beste Grüße
Anke Erdmann