Frage an Anke Erdmann bezüglich Tourismus

Anke Erdmann
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anke Erdmann zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Nic C. •

Frage an Anke Erdmann von Nic C. bezüglich Tourismus

Sehr geehrte Frau Erdmann,

nachdem seit nun geraumer Zeit die blaue Linie durch die Kieler Innenstadt verläuft und meine Freunde aus Hessen Kiel immer noch nicht „atraktiv” finden, wollte ich fragen ob die Stadt in den nächsten Jahren vorhat noch ein bisschen Geld in die Hand zu nehmen um unsere schöne Stadt für Touristen attraktiver zu machen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Christ,

es stimmt, das Kiel eher eine Stadt auf den Dritten Blick ist. Da unbestritten ist, dass es bei der Attraktivität der Innenstadt noch immer viel Luft nach oben gibt, wurde schon vor mehreren Jahren ein entsprechender Planungsprozess angestoßen. Beteiligungsmöglichkeiten wurden dabei intensiv genutzt. Wenn Sie wissen möchten, wie die Planungen der Stadt im Detail sind, dann finden Sie das hier: http://www.kiel.de/leben/stadtentwicklung/rahmenkonzept_innenstadt/index.php
Gerade auch für die Fährreisenden wird nach Lösungen gesucht.

Gibt es denn einen konkreten Wunsch Ihrer hessischen Gäste?

Ich jedenfalls finde immer eine Route, die meine Gäste begeistert. Welche Stadt hat z.B. schon eine echte Seebar? Mit dem richtigen Dreh, werden die Besucher auch schon mal neidisch, nicht hier zu wohnen.
Und wer Geschäfte sucht, die nicht in jeder Innenstadt Deutschlands zu finden sind, der oder die wird sich auf der Holtenauer Straße sicher auch wohl fühlen.

Grundsätzlich stimme ich Ihnen aber zu: Es kann ruhig noch hübscher werden. Einiges ist in Arbeit, aber es ist auch wirklich noch eine Menge zu tun.

Beste Grüße
Anke Erdmann