Sehr geehrte Frau Hennig, werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen?

Anke Hennig
SPD
Frage von Dennis S. •

Sehr geehrte Frau Hennig, werden Sie dem Antrag 20/4886 der CDU/CSU Fraktion zum Thema ME/CFS zustimmen?

Sehr geehrte Frau Hennig,

ich gehöre zu den mindestens 500.000 an ME/CFS erkrankten Menschen in Deutschland. Der zum Thema ME/CFS gestellte Antrag 20/4886 wurde, wie Sie sicher wissen, am 19.01.2023 im Bundestag diskutiert. Alle Fraktionen waren sich einig, dass dringend etwas passieren muss, um den Erkrankten zu helfen.
Ich würde gern wissen, ob Sie persönlich dem Antrag zustimmen werden? Über eine kurze Rückmeldung würde ich mich freuen.

Vielen Dank und freundliche Grüße

Anke Hennig
Antwort von
SPD

Guten Tag Dennis S.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Der Antrag wurde im Bundestag diskutiert und es herrscht Einigkeit darüber, dass dringende Maßnahmen ergriffen werden müssen, um den Erkrankten zu helfen.

Dabei sind uns als SPD-Bundestagsfraktion unter anderem drei Handlungsfelder wichtig. Wir brauchen eine bessere Versorgungsstruktur, in der Menschen mit ME/CFS nach den neusten medizinischen Erkenntnissen versorgt werden. Dies umfasst den Zugang zu spezialisierten Ärzten und Therapeuten, die über das nötige Wissen und die Erfahrung in der Behandlung dieser Erkrankung verfügen.

Ebenfalls wird ein besseres Bewusstsein gefordert für die Krankheit. Oftmals ist ME/CFS noch immer eine stark unterschätzte und missverstandene Krankheit. Es ist wichtig, das Bewusstsein in der Öffentlichkeit, aber auch bei medizinischem Fachpersonal zu erhöhen.

Dazu benötigen wir die Forschung. Diese gelingt nicht von heute auf morgen, neben Geld werden auch eine bessere Forschungsinfrastruktur und mehr Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler benötigt, die sich mit dem Krankheitsbild beschäftigen.

Ich möchte Ihnen versichern, dass ich als Bundestagsabgeordnete Ihr Anliegen ernst nehme und mir die Bedeutung der Krankheit bewusst ist. Nach sorgfältiger Prüfung und Abwägung des Antrags haben wir diesem nicht zugestimmt. Es gibt Punkte die uns gefehlt haben und die wir nun einbringen werden.

Herr Lauterbach hat bereits angekündigt die gesamtgesellschaftliche Aufgabe anzugehen. Dazu gibt es nun gebündelte Beratungs- und Unterstützungsangebote. Dabei werden spezialisierte Kliniken und Praxen und der aktuellen Stand der Forschung dargestellt. Hinzu kommt, dass eine Förderung in Höhe von 41 Millionen Euro bereitgestellt werden soll für die Forschung.

Informieren Sie sich gern auf folgender Seite:

https://www.bmg-longcovid.de/

Ich werde weiterhin bestrebt sein, Lösungen zu finden, die den Erkrankten von ME/CFS zugutekommen und ihre Lebensqualität verbessen. Und auch auf Bundesebene passiert aktuell viel zu der Thematik, sodass in Zukunft definitiv Maßnahmen zur Verbesserung kommen werden.

Ich wünsche Ihnen weiterhin gute Besserung.

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

Anke Hennig