Sehr geehrte Frau Hillmann-Richter, welche neuen Ideen wollen Sie im Bundestag in Bezug auf die Landwirtschaft und Ernährung einbringen? Welche Schwerpunkte wollen Sie setzen?

Anke Hillmann-Richter
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anke Hillmann-Richter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Anton W. •

Sehr geehrte Frau Hillmann-Richter, welche neuen Ideen wollen Sie im Bundestag in Bezug auf die Landwirtschaft und Ernährung einbringen? Welche Schwerpunkte wollen Sie setzen?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Weitmann,

bei der Beantwortung Ihrer Frage nehme ich auch Bezug auf die Antworten von Nicole Bauer (MdB), welche sie dem Bayerischen Bauernverband gegeben hat . Sie ist sattelfest in den Bereichen Land- und Forstwirtschaft und überzeugt mit ihren Antworten. Ich persönlich meine, es müssen nicht immer wieder neue Ideen auf den Tisch, sondern für die Landwirte braucht es vor allem Planungssicherheit bei ihren Investitionen in die Zukunft.

"Unser Ziel sind faire Wettbewerbsbedingungen, sodass Landwirte ihr Einkommen vollständig aus Markterlösen decken können. Daher fordern wir eine EU-weite Harmonisierung der rechtlichen Rahmenbedingungen im Hinblick auf Umwelt- und Tierschutzauflagen, sowie ein EU-weit einheitliches, transparentes und verpflichtendes Tierwohllabel. Außerdem wollen wir die Wettbewerbsstellung der Landwirte in der Wertschöpfungskette verbessern, indem deren Marktmacht durch Erzeugerzusammenschlüsse gestärkt und das Kartellrecht konsequenter angewandt wird. Unnötige bürokratische Hürden wollen wir abbauen und Praxisorientierung bei künftigen Entscheidungen stärken.

Daneben braucht es in unseren Augen zwingend langfristig stabile rechtliche und politische Rahmenbedingungen sowie eine Agrarpolitik, die auf wissenschaftlichen Erkenntnissen beruht, Zielkonflikte benennt und auflöst, Lösungen forciert und Einkommen steigert, damit wir die Zukunftsfähigkeit unserer heimischen Landwirtschaft gewährleisten können. Auch die nachfolgenden Generationen sollen gerne wieder einen Beruf in der Land- und Forstwirtschaft erlernen und dabei Perspektiven für ihre Familien haben." (Nicole Bauer)

Liberale Grüße

Anke Hillmann-Richter