Frage an Anna Christmann bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Anna Christmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Monika R. •

Frage an Anna Christmann von Monika R. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Ich wäre für eine Volksabstimmung nach dem Vorbild der Schweiz. Wie sehen Sie das?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

über diese Frage freue ich mich sehr, weil es mir ein besonderes Anliegen ist, dass wir in Deutschland endlich auch auf Bundesebene direkt über Themen abstimmen können. So steht es auch in unserem Wahlprogramm. Und so vertrete ich es mit besonders viel Leidenschaft, weil ich sechs Jahre in der Schweiz gelebt habe. Dort habe ich direkte Demokratie nicht nur in der Praxis erlebt, sondern sie auch wissenschaftlich untersucht. Wichtig ist mir, dass wir nicht über Grundrechte abstimmen und dass wir die Abstimmungen gut organisieren. Die Brexit Abstimmung war zum Beispiel nicht gut gemacht, weil es unter anderem kein offizielles "Abstimmungsbüchlein" wie in der Schweiz gab, in dem alle Pro und Contra Positionen dargestellt sind. So setzen sich leichter populistische Debatten durch. Aber ich bin überzeugt: in Deutschland können wir es gut machen. Und dafür werde ich mich auch einsetzen.

Beste Grüße
Anna Christmann