Die Krankenhäuser sind voll von Rauchern, Adipösen und Alkoholikern. Corona hat das Bewusstsein für Gesundheit gestärkt. Wie stehen Sie zu Lockdown bzw. Rationierung für diese Risikogruppen?

Anna Christmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Andreas V. •

Die Krankenhäuser sind voll von Rauchern, Adipösen und Alkoholikern. Corona hat das Bewusstsein für Gesundheit gestärkt. Wie stehen Sie zu Lockdown bzw. Rationierung für diese Risikogruppen?

https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/97779/Uebergewicht-Alkohol-und-Tabak-bedrohen-die-steigende-Lebenserwartung-in-Europa

raucherspezifische Krankenhausaufenthalte
https://www.destatis.de/DE/Presse/Pressemitteilungen/2021/05/PD21_N036_23.html

Man weiß schon seit langer Zeit, wie gefährlich Rauchen, Fettleibigkeit und Alkoholmissbrauch sind. Krankenhauskapazitäten werden durch solche Risikogruppen blockiert.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr V.,

vielen Dank für Ihre Frage. Die Corona Pandemie belastet uns alle und kann nur gemeinschaftlich und solidarisch gelöst werden. Risikogruppen müssen wir natürlich besonders schützen. Ich halte es aber für falsch, einzelne Personengruppen aufgrund von Suchterkrankungen oder Vorerkrankungen zu isolieren. Meiner Ansicht nach würde ein solcher Lockdown dem Gleichheitsgrundsatz in der Verfassung widersprechen, da alle Menschen den gleichen Anspruch auf Behandlung und medizinische Versorgung haben. Vielmehr müssen wir frühzeitig Vorbereitungen treffen, um für verschiedene Szenarios wie eine potenzielle neue Corona-Welle im Herbst gerüstet zu sein. Dazu werden wir über die Sommerpause mit unseren Koalitionspartnern Gespräche führen.

Eine Einschätzung des Wissenschaftlichen Dienstes des Bundestags zum Thema Anspruch auf gesundheitliche Versorgung finden Sie hier: https://www.bundestag.de/resource/blob/405508/4dd5bf6452b5b3b824d8de6efdad39dd/WD-3-089-15-pdf-data.pdf

Ich hoffe, meine Antwort konnte Ihnen weiterhelfen.

Herzliche Grüße

Anna Christmann