Was ist ihr Antwort auf die mangelnde Arztneimittelversorgung, auf die zeitraubende Bürokratie//Dokumentation die schlechte Gesundheitsversorgung im so reichen Deutschland?

Anna Christmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Ancilla L. •

Was ist ihr Antwort auf die mangelnde Arztneimittelversorgung, auf die zeitraubende Bürokratie//Dokumentation die schlechte Gesundheitsversorgung im so reichen Deutschland?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau L.,

Vielen Dank für Ihre Frage. Seit spätestens 2011 sind Lieferengpässe bei Medikamenten weltweit Diskussions-Thema, trotzdem wurde das Problem über mehr als zehn Jahre in Deutschland nur zögerlich angegangen. Die Gründe für Lieferengpässe sind vielfältig: Instabile Lieferketten, regionale Klumpenrisiken aufgrund der regionalen Konzentration weniger Produktionsstätten in Asien, Verunreinigung von Produktionslinien, globale Nachfrage-Spitzen und Marktaustritte führen weltweit zu immer mehr Lieferengpässen bei Medikamenten und können angesichts globalisierter Lieferketten nicht allein in Deutschland gelöst werden.

Die Ampel-Regierung hat das Thema Sicherung der Arzneimittelversorgung bereits zum Thema ihres Koalitionsvertrags gemacht und setzt jetzt mit dem Arzneimittel-Lieferengpassbekämpfungs- und Versorgungsverbesserungsgesetz (ALBVVG) die gemeinsamen Ziele zur Sicherung der Medikamentenversorgung um. Zur Überwindung der globalen Lieferengpässe setzen wir uns dafür ein, dass das EU-Pharmapaket mit seinen weitreichenderen Maßnahmen gegen Lieferengpässe zügig umgesetzt wird. Leider können wir ein über eine Dekade größer gewordenes Problem nicht innerhalb weniger Monate auflösen. Mit dem ALBVVG ermöglichen wir aber mit einer Vielzahl von Maßnahmen, dass der Umgang mit Lieferengpässen für Patient*innen, Unternehmen, Arzneimittel-Großhändler, Arztpraxen und Apotheken deutlich vereinfacht wird und im Rahmen der nationalen Möglichkeiten Anreize für stabilere Lieferketten gesetzt werden.

Die Digitalisierung im Gesundheitswesen bietet außerdem die Chance, die Versorgung im Sinne der Patient*innen zu verbessern (und die bürokratischen Prozesse zu beschleunigen) und Forschung zu erleichtern. Im Koalitionsvertrag haben sich die Ampel-Fraktionen deshalb auf eine Reihe von Maßnahmen zur Verbesserung der Qualität der Versorgung und dem Bürokratieabbau geeinigt. Mit der Krankenhausstrukturreform soll die Qualität in den deutschen Krankenhäusern außerdem verbessert werden. Ebenfalls beraten wir noch in diesem Jahr ein Gesetz zur Digitalisierung im Gesundheitswesen. In einem eigenen Bürokratieentlastungsgesetz werden wir darüber hinaus explizit das bestehende Gesetz hinsichtlich durch technischen Fortschritt überholter Dokumentationspflichten überprüfen und durch ein Bürokratieabbaupaket Hürden für eine gute Versorgung der Patientinnen und Patienten durch Bürokratie abbauen.

Freundliche Grüße

Anna Christmann