In wie fern unterstützen sie Waffensendungen an die Ukraine und in welchem Umfang? Sollte Deutschland seine eigene Abwehrbereitschaft kompromittieren, um der Ukraine militärisch zu helfen?

Anna Kassautzki
SPD
Frage von Martin K. •

In wie fern unterstützen sie Waffensendungen an die Ukraine und in welchem Umfang? Sollte Deutschland seine eigene Abwehrbereitschaft kompromittieren, um der Ukraine militärisch zu helfen?

Sehr geehrte Frau Kassautzki, meine Frage möchte ich noch mit der Bitte ergänzen, die Ukraine in jeglicher Form sowohl militärisch als auch humanitär zu unterstützen. Sie verteidigen auch unsere Freiheit und Sicherheit und im Licht der aktuellen Mobilmachung der Russen und den anstehenden Referenden halte ich es für besonders, der Ukraine alles bereitzustellen, um ihre territoriale Integrität zu bewahren.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr K.,

die Unterstützungsleistungen Deutschlands und seinen Partnern in EU und NATO für die Ukraine wirken. Deshalb wird die Bundesregierung auch weiterhin im Rahmen ihrer Möglichkeiten die Ukraine unterstützen – stets in Absprache mit unseren internationalen Partner*innen, dies hat meine ausdrückliche Unterstützung. Eine etwaige Kompromittierung der Abwehrbereitschaft zu beurteilen obliegt dem Verteidigungsministerium. Fest steht: Die Ukraine und ihre Bürger*innen brauchen unsere Unterstützung – und werden sie auch weiterhin erhalten.

Viele Grüße

Anna Kassautzki