Frage an Anna Lührmann bezüglich Senioren

Anna Lührmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Monika H. •

Frage an Anna Lührmann von Monika H. bezüglich Senioren

Liebe Anna Lührmann,

Sie sind gegen die Rentenerhöhung von 1,1 % für unsere Rentnerinnen und Rentner.
Sie werden vom Steuerzahler alimentiert.
Meine Fragen:
Was haben Sie dafür geleistet?
Was haben Sie zu dem heutigen Wohlstand dieses Landes beigetragen?
Bitte um kurze nachprüfbare Erklärung.

Monika Herrmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr gehrte Frau Herrmann,

vielen Dank für Ihre Fragen. Ich teile Ihre Kritik daran, dass Politiker aus öffentlichen Mitteln bezahlt werden, nicht. Denn was wäre, wenn Politiker kein öffentliches Gehalt bekommen würden? Dann würden nur reiche Leute in die Politik gehen und viele Politiker würden sich von Interessengruppen bezahlen lassen. Das wäre dem Allgemeinwohl nicht dienlich. Trotzdem habe ich gegen die letzte Diätenerhöhung gestimmt, weil sie unverhältnismäßig hoch war. Auch setze ich mich dafür ein, dass Politiker, Selbständige und Beamte genau wie alle anderen auch in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.

Mit meinem politischen Engagement versuche ich meinen Teil dazu beizutragen, dass möglichst viele Menschen ein selbstbestimmtes Leben in Wohlstand und Frieden führen können. Deshalb setze ich mich zum Beispiel dafür ein, dass das Bildungssystem verbessert wird und mehr Geld für Bildung und Forschung ausgegeben wird. Als wir noch Teil der Regierungskoalition waren, konnte ich auf diesem Gebiet als Mitglied des Haushaltsausschusses auch konkrete Erfolge nachweisen. Denn nur so, wird es gelingen in Deutschland sowohl zukunftsfähige Arbeitsplätze als auch Teilhabechancen für alle Teile der Gesellschaft zu gewährleisten. Außerdem engagiere ich mich dafür, dass der Wohlstand in Deutschland auch künftigen Generationen erhalten bleibt. Deswegen schlage ich konkrete Maßnahmen gegen Klimawandel und Staatsverschuldung vor.

Auch mein Engagement gegen die Aussetzung der Rentenformel, zielt darauf ab, Wohlstand nachhaltig zu sichern. Denn wenn es keine Verlässlichkeit in der Rentenpolitik gibt und die Lohnnebenkosten immer mehr steigen, hat das negative Auswirkungen für Arbeitsplätze in Deutschland.

Mit freundlichen Grüßen

Anna Lührmann