Frage an Anna Lührmann bezüglich Senioren

Anna Lührmann
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Monika H. •

Frage an Anna Lührmann von Monika H. bezüglich Senioren

Frau Lührmann,

die Pensionäre plündern mit der 2,5-prozentigen Erhöhung ihrer Pensionen die Jungen aus!!! Wo ist Ihre Entrüstung wie bei der 1,1-prozentigen Rentenerhöhung???

Monika Herrmann

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Herrmann,

die Beamtenpensionen sind im Beamtenversorgungsgesetz geregelt und fallen in die Zuständigkeit vom Ministerium für Inneres. Es gibt deutliche Hinweise, dass geplant ist, die Einschränkungen in der Rentenversicherung auch auf die Beamten zu übertragen (Pensionsalter, Anrechnung von Hochschulzeiten, Nachhaltigkeitsfaktor). Das neue Beamtenversorgungsgesetz ist vom Innenministerium für Herbst 2008 angekündigt. Genau wie Sie halte ich die Privilegien der Beamten- und Politikerpensionen für ungerecht, daher setze ich mich seitdem ich im Bundestag sitze dafür ein, dass die Pensionen reformiert werden mit dem Ziel, dass Politiker, Beamte und Selbstständige genau wie alle anderen auch in die gesetzliche Rentenversicherung einzahlen.

Mit freundlichen Grüssen,
Anna Lührmann