Frage an Annalena Baerbock bezüglich Umwelt

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Hans-Jürgen B. •

Frage an Annalena Baerbock von Hans-Jürgen B. bezüglich Umwelt

Sehr geehrte Frau Annalena Baerbock,

Deutschland und Tschechien haben bereits einen existierenden, bindenden Vertrag zur gegenseitigen Überprüfung der grenznahen AKW. Setzen Sie sich im Bundestag dafür ein, dass die Forderung unabhängiger Experten und der Change.org Petition „STOPPT TEMELIN – Gefährliche Schweißnähte untersuchen!“ von der Bundesregierung endlich zügig umgesetzt wird? Link:

www.change.org/p/bundesregierung-atomkraftwerk-temelin-i-sofort-abschalten

Sollte im AKW Temelin (Tschechien) ein Super-Gau passieren, so hätte das Auswirkungen auf die gesamte Bundesrepublik Deutschland, es müssten große Gebiete evakuiert werden, wegen großflächiger radioaktiver Verstrahlung!

MfG H. B. =================================

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr B.,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ja, ich setze mich dafür ein. Zumal die Petition auch auf die Arbeit meiner Kollegin Sylvia Kotting-Uhl, Sprecherin für Atompolitik der Grünen Bundestagsfraktion, zurückgeht. Denn sie hat nicht nur dafür gesorgt, dass es zu der Problematik um die Schweißnähte von zweifelhafter Qualität im AKW Temelin 1 vor zwei Jahren ein Fachgespräch der tschechischen Atomaufsicht gab, sondern sie arbeitet nach wie vor daran, die Beweislage zu erhärten, um die Abschaltung zu erreichen. Nach vorrübergehender Unterstützung des Bundesumweltministeriums im Jahr 2015 ist unsere Fraktion seit letztem Jahr jedoch leider wieder die einzige Fraktion bzw. Kraft auf Bundesebene, die sich um dieses Problem kümmert. Auch darum braucht es aus meiner Sicht in der nächsten Legislatur starke Grüne im Bundestag. Daher freue ich mich, wenn Sie uns mit Ihrer Stimme unterstützen würden.

Herzliche Grüße
Annalena Baerbock