Frage an Annalena Baerbock bezüglich Umwelt

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 539 Fragen beantwortet
Frage von Rosa P. •

Frage an Annalena Baerbock von Rosa P. bezüglich Umwelt

Liebe Frau Baerbock,
wie man hört fahren Sie einen sehr alten Diesel - was tun Sie selbst für die Umwelt?
Wo ist die ihrem Wohnort am nächst liegende Umweltmessstationen des zuständigen Landesumweltamtes.
Danke für Ihre Antwort
R. P.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau P.,

vielen Dank für Ihre Frage, die ich Ihnen gerne beantworte.
In der Tat teilt sich meine Familie mit unseren Nachbarn ein Auto. Als wir dieses vor vielen Jahren kauften, haben wir uns bewusst entscheiden, dies in Form von "Carsharing" zu teilen. Denn erwiesen ist, dass ein PKW durchschnittlich 23 Stunden am Tag rumsteht und nicht genutzt wird. Dies ist nicht nur ein großer Ressourcenverbrauch, für etwas, was den Großteil des Tages nur auf der Straße steht, sondern verstellt auch Straßen, wo ansonsten bspws. eine Grünfläche sein könnte. Genau aus diesem Grund teilen wir uns ein Auto - und mit etwas Absprache klappt dieses "Teilen" auch sehr gut.

Gewöhnlich bin ich von meinem Wohnort Potsdam zur Arbeit in Berlin mit dem Zug oder der S-Bahn unterwegs. Das geht nicht nur schneller, sondern schont die Umwelt. Innerhalb Berlins bewege ich mich zudem von Termin zu Termin wann immer es möglich ist, mit meinem Fahrrad.

Eine Übersicht der Umweltmessstationen finden Sie unter https://luftdaten.brandenburg.de/home/-/bereich/aktuell In meinem Wohnort Potsdam gibt es vier.

Mit freundlichen Grüßen Annalena Baerbock