Frage an Annalena Baerbock bezüglich Verkehr

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 554 Fragen beantwortet
Frage von Clemens L. •

Frage an Annalena Baerbock von Clemens L. bezüglich Verkehr

Um die Sicherheit aller Verkehrsteilnehmer zu erhöhen, die Luft zu verbessern, Lärm- und Schadstoffbelastung zu reduzieren, sollte die Höchstgeschwindigkeit in geschlossenen Ortschaften generelll auf 30 km/h gesenkt werden.
Warum unterstützen Sie das nicht?
Vielen Dank und viele Grüße
C. L.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Li,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir Bündnisgrüne unterstützen die Idee von mehr Tempo 30-Zonen, denn innerorts geschehen immer noch die meisten Unfälle. Allerdings fordern wir hier eine Entscheidungsfreiheit für die Kommunen, damit sie auf ihre unterschiedlichen Situationen und Verkehrsaufkommen vor Ort passgenaue Entscheidungen treffen können.

Zuletzt gab es von uns mehrere Anträge, die eine solche Forderung enthalten:
"Das Straßenverkehrsrecht reformieren – Straßenverkehrsordnung fahrrad- und fußverkehrsfreundlich anpassen" http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/19/089/1908980.pdf
"Entwurf eines Gesetzes zur Änderung des Straßenverkehrsgesetzes und weiterer straßenverkehrsrechtlicher Vorschriften" https://dipbt.bundestag.de/doc/btd/19/144/1914436.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock