Frage an Annalena Baerbock bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 554 Fragen beantwortet
Frage von Johanna S. •

Frage an Annalena Baerbock von Johanna S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Frau Baerbock,
kennen Sie die Mainzer Erklärung? Wenn nicht ist hier der Link dazu: https://t1p.de/6bg1. Warum werde hier in Deutschland Freier und Zuhälter nicht stärker bestraft. Ich setze mich mit Augsburger/Innen gegen Menschenhandel gegen Sexkauf und Zwangsprostitution ein. Ich bin für ein Verbot von Sexkauf und Bordellen. Den Opfern müssen echte Alternativen und Ausstiegsmöglichkeiten zur Verfügung gestellt werden. Bitte unterstützen sie auch als Staat Vereine, die Ausstiegshilfe leisten. Bitte beenden Sie umgehend die staatlich geförderte sexuelle Ausbeutung von Frauen, die die Menschenwürde und Deutschlands Verpflichtungen unter internationalen Menschenrechtsgesetzen verletzt.
Mit freundlichen Grüßen, J. S.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau S.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Anfrage. Die Mainzer Erklärung fordert ein Verbot von Sexkauf und Bordellbetrieben. Wir lehnen ein Prostitutionsverbot ab und können entsprechend auch die Mainzer Erklärung nicht mittragen. Aus unserer Sicht verschwindet Prostitution nicht durch Verbote, sondern wird Sexarbeit in die Illegalität getrieben. Damit gehen Prostituierten auch wichtige Schutzangebote, die sie dringend benötigen, verloren. Das ist fatal. Auch Organisationen gegen Menschenhandel, wie z.B. La Strada, empfehlen, Prostitution aus der Dunkelzone hervorzuholen, um wirkungsvoll gegen Menschenhandel vorzugehen. Es braucht viel mehr Beratungsangebote, mehr aufsuchende Sozialarbeit und eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Behörden. Wir treten für die Verbesserung der rechtlichen und sozialen Situation der Prostituierten und ihren größtmöglichen Schutz ein. Daher ist die Arbeit von Vereinen und Organisationen, die sich gegen Zwangsprostitution und für Opfer von Menschenhandel einsetzen unglaublich wichtig und unterstützenswert!

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock