Frage an Annalena Baerbock bezüglich Umwelt

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 554 Fragen beantwortet
Frage von Frank H. •

Frage an Annalena Baerbock von Frank H. bezüglich Umwelt

Hallo Frau Baerbock.

Mit Interesse habe ich am Sonntag die Talkrunde bei Anne Will gesehen. Aufgrund dem Ende der Sendezeit sind mir noch einige Fragen offen geblieben.

Wie soll in Zukunft ohne jegliches Kohle- und Kernkraftwerk eine Dunkelflaute überbrückt werden?
Und welche konkreten Maßnahmen leiten Sie aus dieser Vorstellung ab, um auch in Zukunft 8760 Stunden im Jahr eine sichere Stromversorgung landsweit sicherzustellen?
Um den Begriff Dunkelflaute zu klären nur vorab, dass ich darunter eine längere Periode mit sehr geringer Einspeisung von Solar- und Windenergie verstehe, wie sie zB im Februar 2017 oder aber auch die letzten 2 Tage zu beobachten war/ist.

Des Weiteren noch die Frage, wie im Koalitionsvertrag von Brandenburg eine Wohnbebauung definiert wurde? Im Koalitionsvertrag von Brandenburg ist dies nicht näher im Wortlaut erkennbar.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

vielen Dank für Ihre Frage.

Energie ist der Treibstoff unseres Lebens. Wir alle sind auf sie angewiesen. In den vergangenen zwei Jahrhunderten haben die Menschen ihre Energie gewonnen, indem sie vor allem Kohle, Gas und Öl verbrannten. Das hat die wirtschaftliche Entwicklung der Industriegesellschaften ermöglicht. Doch diese Art der Energiegewinnung hat uns auch mit ungeheuren Abgasmengen in die Klimakrise geführt. In den vergangenen 60 Jahren kam zur fossilen Energie die Atomkraft dazu. Sie war und bleibt ein hochriskanter und extrem teurer Irrweg. Kohle und Atom haben heute ausgedient.

Wir Grüne setzen auf eine Energiewelt aus 100 Prozent Erneuerbaren Energien. Es ist möglich und unser Ziel, die Energieversorgung und Energiespeicherung von Strom, Wärme und beim gesamten Verkehr komplett mit Sonne, Wind, Wasser, nachhaltig erzeugter Bioenergie, Umgebungstemperaturen und Erdwärme zu decken. Auch bei den von Ihnen angesprochenen Dunkelflauten. Für die Verwirklichung dieser Energiewende arbeiten wir seit unserer Gründung. So können wir dauerhaft unseren Wohlstand sichern, ohne unsere Lebensgrundlagen dabei zu zerstören. Sowohl Klimaschutz und Energiewende als auch Umwelt- und Naturschutz sind für uns zukunftsentscheidend und werden mit den Bürger*innen vor Ort gestaltet. Die Energie
wende hat bereits hunderttausende Jobs geschaffen - weitaus mehr, als bei Kohle und Atom weggefallen sind. Damit ist die Energiewende nicht nur gut fürs Klima. Sie stärkt auch unsere Wirtschaft und schafft sichere Arbeitsplätze.

Auch bei steigendem Erneuerbaren-Anteil können wir Dunkelflauten überbrücken. Für diese Funktion sind vor allem Pumpspeicher und Power to Gas Anlagen mit den angeschlossenen Kavernen und Gasnetzen relevant, da nur diese Systeme über die notwendigen Speicherkapazitäten verfügen, um für mehrere Stunden und Tage "Dunkelflaute" eine entsprechende Leistung bereitzustellen.

Wie eine Stromwelt aus 100% Erneuerbaren Energien aussieht, haben wir vor einiger Zeit ausarbeiten lassen. Die Details finden Sie unter https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/publikationen/reader/18-28-Die_neue_Stromwelt-ONLINE2.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock