Frage an Annalena Baerbock bezüglich Verkehr

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 537 Fragen beantwortet
Frage von Johannes N. •

Frage an Annalena Baerbock von Johannes N. bezüglich Verkehr

Guten Tag Frau Baerbock,

vielen Dank für Ihre Antwort. Es ging um das 1-2-3 Euro Ticket. Sicherlich ist Österreich nicht direkt mit Deutschland vergleichbar. In Deutschland leben ca doppelt so viele Menschen pro qkm. Die Österreicher bauen nicht so viele Autos, wie wir deutschen. Für den ÖPNV und den Fernverkehr (am besten europaweit) braucht es ein einfaches Konzept. Leider finde ich nichts konkretes zum Mobilpass. Beim 1-2-3 Euro Ticket sieht man konkret, was sie viel kostet und was ich dafür bekomme. Wann gibt es diese Info für den Mobilpass? Habe ich das überlesen?

Was halten Sie vom Reifenabrieb von Autos (egal welcher Antrieb)? Stört das Mikroplastik von Reifen nicht bei der Verkehrswend?

Viele Grüße

Johannes Nickel

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Nickel,

vielen Dank für Ihre erneute Frage. Beim Mobilpass geht es im ersten Schritt um eine Vereinheitlichung der Tickets, damit jedes Verkehrsmittel des sogenannten Umweltverbundes (also Fahrrad, Bahn, Bus, etc.) aus einer App buchbar ist. Dies ist bisher in Deutschland noch nicht der Fall und hält die Menschen somit von der Nutzung der umweltfreundlichen Verkehrsmittel ab. Im Verbund mit der Einführung dieser übergreifenden Buchungsmöglichkeit sollen auch die Tarife angepasst werden und insbesondere vereinfacht werden.

Für die Verkehrswende ist zu beachten, dass mit der reinen Umstellung auf elektrische Antriebe das Auto nicht automatisch umweltneutral ist. Stattdessen emittiert es weiter, deswegen setzen wir uns für eine Verlagerung auf die umweltfreundlichen Verkehrsmittel ein, da dort auch diese Emissionen bezogen auf die einzelne Person deutlich geringer sind.

Weitere Auskünfte kann Ihnen der zuständige grüne Fachabgeordnete Matthias Gastel MdB geben.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock