Frage an Annalena Baerbock bezüglich Energie

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Martin E. •

Frage an Annalena Baerbock von Martin E. bezüglich Energie

Sie und Ihre Partei wollen die Energiewende beschleunigen indem Photovoltaik und Windkraft massiv ausgebaut wird und Kohlekraftwerke und Kernkraftwerke möglichst schnell abgeschaltet werden.

Ist Ihnen ff. Szenario bekannt?

Windkraft wird auf eine installierte Leistung von Onshore 250 GW und Offshore 35 GW ausgebaut. (Die 35 GW schreiben Sie auch in Ihr Wahlprogramm rein).
Photovoltaik wird auf eine installierte Leistung von 110 GW ausgebaut.
KKW's und Kohlekraftwerke abgeschaltet.
Bio und Wasserkraft unverändert.

Ich habe das mit den stundengenauen Daten (Quelle: Agora) von 2019 simuliert.

Damit hätte man in 2185 Stunden ein Unterdeckung mit in Summe 28 TWh und in den restlichen 6575 h zu viel Strom im Netz, in Summe 288 TWh.

Der Zeitraum der längsten Unterdeckung wäre in der dritten Januarwoche gewesen. Mit in Summe ca. 2,6 TWh.
Also brauchts ein Speicher mit 2,6 TWh. Den gibt es nicht. Oder es müssen in diesen 8 Tagen im Durchschnitt 13,5 GW eingeführt werden. Woher?
Die Leitung aus Norwegen liefert ca. 1 GW. Dann brauchts noch 12,5 GW. Woher?
Die paar Speicherkraftwerke in Deutschland können 6,5 GW liefern und sind dann in 6 Stunden leer.

Die Stunde des größten Leistungsdefizits wäre am 24.01.2019 16:00 mit einer Unterdeckung von 43 GW

Anerkennen Sie diese Darstellung?
Welches Konzept haben Sie um damit umzugehen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr E.,

Antworten zu Ihren Fragen finden Sie in der von der Grünen Bundestagsfraktion in Auftrag gegebenen Studie unter https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/media/gruenebundestag_de/publikationen/reader/18-28-Die_neue_Stromwelt-ONLINE2.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock