Frage an Annalena Baerbock bezüglich Familie

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 537 Fragen beantwortet
Frage von Stephan L. •

Frage an Annalena Baerbock von Stephan L. bezüglich Familie

Zunächst herzlichen Glückwunsch zur Kandidatur,

Zur Wahlprogramm habe ich jedoch eine Frage:
Ein zentraler Punkt ist das Recht auf Leben und Gewaltfreiheit,

Wird dies Auswirkungen auf das Abtreibungsrecht haben? Vergangenes Jahr wurden c.a. 100.000 Schwangerschaftsabbrüche durchgeführt. Die konsequente Umsetzung die Ihre Partei angekündigt hat müsste ja auch eine Verschärfung hier vorsehen sein?

Ich freue mich auf Ihre Antwort

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr L.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Zahl von Schwangerschaftsabbrüchen ist in den letzten Dekaden deutlich zurückgegangen, was an einer verbesserten Aufklärung und der besseren Verfügbarkeit von Verhütungsmitteln liegt. Wenn Frauen einen Schwangerschaftsabbruch brauchen, muss ihnen die beste medizinische Gesundheitsversorgung, Beratung und Information offen stehen. Dafür setzten wir Grüne uns ein. Da die Gesundheitsversorgung beim Schwangerschaftsabbruch unter der strafgesetzlichen Regelung von Schwangerschaftsabbrüchen und der Information darüber leidet, setzen wir uns für eine Entkriminalisierung selbstbestimmter Schwangerschaftsabbrüche ein. Die Entscheidung für oder gegen eine Schwangerschaft kann niemand anders als die schwangere Person selbst treffen. Für uns ist es wichtig, dass Frauen und gebärfähige Menschen möglichst viel Selbstbestimmung über den eigenen Körper und das eigene Leben haben. Aktuell verstößt Deutschland mit der strafgesetzlichen Regelung des Schwangerschaftsabbruchs und den daraus resultierenden Konsequenzen gegen die UN-Frauenrechtskonvention und bleibt hinter internationalen Gesundheitsstandards, wie sie die WHO empfiehlt, zurück. Wir sehen dies als einen unhaltbaren Zustand und setzen uns dafür ein, dass Personen, die einen Schwangerschaftsabbruch brauchen, die beste medizinische Versorgung zukommt.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock