Frage an Annalena Baerbock bezüglich Staat und Verwaltung

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 548 Fragen beantwortet
Frage von Thomas F. •

Frage an Annalena Baerbock von Thomas F. bezüglich Staat und Verwaltung

Guten Tag,

Werden Sie sich dafür einsetzen, dass die Versorgungsanstalt des Bundes in der Länder VBL künftig veröffentlichen muss, in welche Anlagen Sie investieren?

Werden Sie ein Gesetz initiieren, dass Investitionen im Klima schädliche Bereiche nicht mehr getätigt werden dürfen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Frister,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Zu Ihrer ersten Frage: Wir Grüne wollen durchsetzen, dass sich die öffentliche Hand vollständig aus klimaschädlichen Investitionen zurückzieht, wenn bei letzteren keine verlässlichen Schritte für eine sozial-ökologische Transformation aufgezeigt werden. Öffentlich-rechtliche Banken, Versicherer und Pensionsfonds, sowie der Bund als Investor und Miteigentümer von Unternehmen müssen eine Vorreiterrolle bei der grünen Finanzwende und der Transformationsfinanzierung einnehmen. Klima-und Umweltrisiken sollen offengelegt und bei Banken und Versicherungen mit Eigenkapital unterlegt sowie bei Ratings berücksichtigt werden.

Zu Ihrer zweiten Frage: Wir wollen klima- und umweltschädliche Subventionen abbauen und gleichzeitig Klimaschutz stärker und systematisch in unserer Rechtsordnung verankern. Mit einer CO2-Bremse machen wir Klimaschutz zur Querschnittsaufgabe, indem wir Gesetze auf ihre Klimawirkung hin prüfen, die Vereinbarkeit mit den nationalen Klimaschutzzielen und dem CO2-Budget sicherstellen und den möglichen Einsatz von klimafreundlichen Alternativen gewährleisten. Für Genehmigungsprozesse werden wir eine Klimaverträglichkeitsprüfung einführen. Die Vorgaben des Pariser Klimavertrages sowie den Atomausstieg wollen wir im Grundgesetz verankern und auch Umwelt- und Naturschutz als Grundprinzip staatlichen Handelns stärken.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock