Frage an Annalena Baerbock bezüglich Innere Sicherheit

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 548 Fragen beantwortet
Frage von Gregor v. •

Frage an Annalena Baerbock von Gregor v. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Baerbock,

könnten Sie darlegen, wie Sie die Aktivitäten der Antifa in Deutschland beurteilen und wie Sie als Politikerin zu den Aktivitäten dieser Gruppierung stehen?
Vielen Dank und Grüße.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr van Ackeren,

vielen Dank für Ihre Nachricht. „Antifa“ als Organisation gibt es so nicht. Nichtsdestotrotz gibt es eine Vielzahl an Initiativen, Bündnissen und Menschen, die sich in ihrem Selbstverständnis als antifaschistisch bezeichnen und Neofaschismus, Antisemitismus und Rassismus ablehnen oder bekämpfen. Antifaschist*in zu sein, ist Teil des Grünen Grundkonsens und angesichts der verheerenden, katastrophalen Bilanz der faschistischen Zeit deutscher Geschichte eine Selbstverständlichkeit.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock