Frage an Annalena Baerbock bezüglich Umwelt

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 547 Fragen beantwortet
Frage von Henrik B. •

Frage an Annalena Baerbock von Henrik B. bezüglich Umwelt

Ein knackiges Moin,
wir von der IGS Schaumburg beschäftigen uns gerade mit einem Theoriemodul der Wirtschaft. Dabei ist eine spannende Diskussion über die Notwendigkeit entstanden, ob und wie man am Beispiel von Saugrobotern die übermäßigen staatlichen Subventionen von unnötigen Ausgaben für die Nachfragesteigerung erklären kann. Nehmen sie hierzu bitte Stellung, ob ein einfacher Staubsauger nicht dafür genügen würde (Afb III).
Bei nicht Beantwortung der Frage, schlagen sie doch einen ihrer Kollegen vor welcher mehr Ahnung hat.

Mit allerbesten Grüßen
Henrik Bente und der Politikurs von Frau Riley

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Henrik Bente und alle anderen im Politikkurs,

vielen Dank für eure Nachricht. Wir Grünen wollen es allen leichter machen, mit den Ressourcen sparsam umzugehen. Wir streben eine Kreislaufwirtschaft an, in der alle Produkte langlebig, reparierbar und wiederverwertbar werden, vom Möbelstück bis zum Laptop bzw. Eurem Beispiel - dem Saugroboter. Dafür wollen wir die gesetzlichen Grundlagen schaffen. Für Unternehmen bringt das außerdem neue Geschäftsmodelle. So können sie langlebige Produkte vermieten und nach Ablauf der Lebensdauer wieder zurücknehmen. So sind sie an lange haltbaren Produkten interessiert und verfügen auch gleich über die Rohstoffe, ohne ihre Importe steigern zu müssen. Die Innovationskraft von Unternehmen steht im Vordergrund unserer Vorschläge, damit neue Produkte einen zusätzlichen Nutzen für die Verbraucher*innen haben und die Ressourcen sinnvoll eingesetzt werden. In der Chemieindustrie bedeutet Kreislaufwirtschaft auch weg vom klimaschädlichen Erdöl und umweltschädlicher Plastik, hin zu nachwachsenden Rohstoffen und umweltverträglichen Produkten zu kommen. Dafür wollen wir Grünen u.a. die Subventionen für die Herstellung von umweltschädlicher Plastik streichen.

Ob ein Produkt also z.B. der Saugroboter eine sinnvolle Anschaffung ist bzw. einen Zusatznutzen gegenüber einem Staubsauger hat, dass muss jede Verbraucherin und jeder Verbraucher für sich entscheiden. Für uns Grüne ist es vor allem wichtig, dass dieses Produkt klimafreundlich hergestellt wird und nicht auf dem Müll nach ein paar Jahren landet, sondern zerlegt wird und die Bestandteile wiederverwendet werden.

Viel Spaß im Kurs!

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock