Frage an Annalena Baerbock bezüglich Finanzen

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 539 Fragen beantwortet
Frage von Susanne F. •

Frage an Annalena Baerbock von Susanne F. bezüglich Finanzen

Sehr geehrte Frau Baerbock,
im Hinblick auf die kommenden Wahlen wüsste ich gerne, ob sich Ihre Partei für den Erhalt des Bargeldes aussprechen wird. Vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Mit freundlichen Grüßen
Froehlich

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau Froehlich,

vielen Dank für Ihre Nachricht. In unserem Wahlprogramm (https://cms.gruene.de/uploads/documents/2021_Wahlprogrammentwurf.pdf) heißt es:

Digitales Bezahlen gewinnt in unserem Alltag stetig an Bedeutung. Es ist bequem, schnell und kontaktlos und soll noch sicherer werden. Wir wollen, dass die Europäische Zentralbank (EZB) einen digitalen Euro schafft. Sie gewährleistet dabei Daten- und Rechtssicherheit für Verbraucher*innen und Unternehmen. Sie wirkt ungerechtfertigten Kosten durch Oligopole entgegen. Private Firmen können auf dieser Grundlage Produkte und Apps aufbauen. Ein digitaler Euro löst klassisches Bargeld nicht ab, sondern ergänzt es.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock