Frage an Annalena Baerbock bezüglich Bildung und Erziehung

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 537 Fragen beantwortet
Frage von Uwe B. •

Frage an Annalena Baerbock von Uwe B. bezüglich Bildung und Erziehung

Guten Tag Frau Baerbock,
Bildung, wie wollen Sie die Surchlässigkeit im Bildungssystem Stoppen, ich war jahre Ausbilder in mehreren Berufen, und ich finde es nicht mehr haltbar mit welchen defizite die Jungen Menschen aus der Schule kommen.
Es wird immer schewerer Jugendlichen Fachkenntnisse zu vermitteln, ich finde hier muss ein Zeichen gesetzt wird.
Wie wollen Sie dies ändern, und wie sehen Sie sich als Vorbild?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Börner,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Wir wollen dafür sorgen, dass Kitas und Schulen zu den modernsten und schönsten Orten in unserem Land werden und sie so ausstatten, dass alle Kinder und Jugendliche, aber auch Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte gute Lern- und Lehrbedingungen vorfinden. Noch immer verlassen jedes Jahr über 50.000 Schülerinnen und Schüler die Schule ohne Abschluss und finden in der Folge nur schwer einen Ausbildungsplatz. Insbesondere Kinder aus sozial benachteiligten Familien sind häufig von Bildungsarmut betroffen, schaffen den Sprung in die Ausbildung seltener und arbeiten später öfter in prekären Arbeitsverhältnissen. Das ist nicht nur für die jungen Menschen ein großes Problem. Sie fehlen der Wirtschaft auch als Auszubildende und gut ausgebildete Fachkräfte. Das wollen wir ändern.

Wir sehen es als Kernaufgabe des öffentlichen Bildungssystems, ungleiche Startchancen auszugleichen und allen Menschen die Chance auf einen Schul- und Berufsabschluss zu ermöglichen. Dafür wollen wir den Rechtsanspruch auf inklusive Ganztagsbildung umsetzen, die Digitalisierung im Klassenzimmer voranbringen und Schulen mit besonderen Herausforderungen besonders unterstützen, damit sie in multiprofessionellen Teams alle Schülerinnen und Schüler nach deren Bedarfen individuell fördern können. Damit alle Jugendlichen den Übergang von der Schule in die Ausbildung erfolgreich meistern, setzen wir uns zudem für eine Ausbildungsgarantie ein. Wir wollen dafür die Beratung und Begleitung in Jugendberufsagenturen ausbauen, ausbildungsbegleitende Hilfen und die Assistierte Ausbildung stärken und damit Jugendliche, aber auch Ausbilderinnen und Ausbilder, während der Ausbildung mit zusätzlicher sozialpädagogischer Förderung unter die Arme greifen.

In einer gemeinsamen Kraftanstrengung von Bund, Ländern und Kommunen, aber auch gemeinsam mit Arbeitgebern und Gewerkschaften kann es uns gelingen, unser Bildungs- und Ausbildungssystem fit für die Zukunft zu machen, alle jungen Menschen gut auf die Ausbildung und das spätere Berufsleben vorzubereiten und damit gleichzeitig sicherzustellen, dass die Betriebe auch zukünftig ausreichend motivierte angehende Azubis und gut ausgebildete Fachkräfte haben.

Außerdem hat Annalena Baerbock letzte Woche ein Impulspapier für eine nationale Bildungsoffensive veröffentlicht, wo sie auch noch einmal wichtige Punkte unterstreicht: https://annalena-baerbock.de/wp-content/uploads/2021/07/20210729_Autorinnenpapier_Bildungsoffensive_DINA4_web.pdf

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock