Werden Sie uns reisen verbieten oder sehr schwer machen zu verreisen . Sie wollen ja Flugverkehr einschränken ?Werden dann teile Europas nur für Politiker erreichbar sein ?

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 531 Fragen beantwortet
Frage von Astrid T. •

Werden Sie uns reisen verbieten oder sehr schwer machen zu verreisen . Sie wollen ja Flugverkehr einschränken ?Werden dann teile Europas nur für Politiker erreichbar sein ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau. T.

Fliegen hat unsere Welt näher zusammengebracht. Zugleich ist es wegen seines immensen Kerosinverbrauchs die klimaschädlichste Fortbewegungsart. Nach der Pandemie wollen wir kein Zurück zum blinden Wachstum des Luftverkehrs, sondern diesen am Ziel der Klimaneutralität ausrichten. Kurzstreckenflüge wollen wir bis 2030 überflüssig machen, indem wir die Bahn massiv ausbauen. Die Zahl von Langstreckenflügen gilt es zu vermindern und das Fliegen gleichzeitig zu dekarbonisieren. Um Kerosin durch klimaneutrale Treibstoffe zu ersetzen, wollen wir die bestehende Beimischungsquote erhöhen und einen Anstiegspfad festschreiben.

Aber vor allem sind umweltschädliche Subventionen im Flugverkehr abzubauen. Im Gegensatz zu allen anderen Verkehrsträgern, die fossile Treibstoffe einsetzen, ist der gewerbliche Luftverkehr von der Energiesteuer befreit. Damit wird Kerosin im innerdeutschen Flugverkehr mit jährlich rund 580 Mio. Euro subventioniert. Berücksichtigt man auch den Treibstoff für internationale Flüge, betragen die Kerosinsteuersubventionen sogar über 7 Mrd. Euro pro Jahr. Das wollen wir ändern.

Mit freundlichen Grüßen
Team Annalena Baerbock