Wird unser Bundestag nicht zu teuer?

Annalena Baerbock
Bündnis 90/Die Grünen
/ 548 Fragen beantwortet
Frage von manfred g. •

Wird unser Bundestag nicht zu teuer?

Sehr geehrte Frau Bärbock,
wie kommt es, dass wir weltweit einmalig so viel Sitze im Bundestag finanzieren?
Jahrzehnte wird über 2 Billionen Schulden diskutiert, währenddessen unsere Politik immer teurer wird.
Ich halte das für einen Skandal, zumal ein wirklicher Sinn nicht erkennbar ist.

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr G.,

vielen Dank für Ihre Nachricht. Die aktuellen Umfragen bestätigen leider, was wir schon lange befürchtet haben und vor dem wir immer wieder gewarnt haben. Der Bundestag wird aufgrund des Wahlergebnisses möglicherweise noch einmal anwachsen. Die Wahlrechtsreform, die CDU/CSU & SPD beschlossen haben, ist ein Armutszeugnis.

Wir Grüne haben gemeinsam mit FDP und Linken einen anderen Vorschlag gemacht.

Weitere Infos finden Sie hier:
https://www.gruene-bundestag.de/themen/innenpolitik/wahlrecht-wirkungslose-reform-der-grossen-koalition

Beste Grüße
Team Annalena Baerbock