Frage an Anne Alter bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Anne Alter
PIRATEN
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Alter zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eike R. •

Frage an Anne Alter von Eike R. bezüglich Öffentliche Finanzen, Steuern und Abgaben

Hallo Frau Alter,

Welchen Stellenwert hat für Sie Freie Software (quelloffen, Open-Source) in Bildung und Verwaltung?

Welchen Stellenwert haben für Sie freie standardisierte Dateiformate in Bildung und Verwaltung?

Sind Sie der Meinung, dass elektronische Dokumente in Bildung, Verwaltung und Bürgerkommunikation in einem freien standardisierten Format vorliegen sollten, das den Beteiligten erlaubt eine Software ihrer Wahl zu benutzen, statt sie durch Vorgabe eines herstellerspezifischen Formats zur Benutzung einer Software dieses Herstellers zu drängen?

Danke für eine Antwort
Eike Rathke

Antwort von
PIRATEN

Am 11/02/2011 02:08, schrieb abgeordnetenwatch.de:

Sehr geehrter Herr Rathke,

Die Piratenpartei setzt sich ausdrücklich für die Verwendung von Open Source in Bildung und Verwaltung ein, da es mehr Flexibilität bedeutet, mehr Offenheit im Datenaustausch, geringere Kosten, und nicht zuletzt auch mehr technische Transparenz.

Closed Source und insbesondere proprietäre Systeme erzeugen höhere Kosten und oft einen "vendor lock", man bindet sich damit an bestimmte, teure Hersteller (und häufig nocht teurere Consultants). Daneben rechtfertigen die Unterschiede in den Leistungsmerkmalen z. B. zwischen MS Office und OpenOffice kaum noch den zu zahlenden Preis.

Ähnliches gilt für Dateiformate: Auch hier zwingen proprietäre, nicht offengelegte Formate (z.B. die berüchtigten Dateianhänge in Word ) den Leser dazu, ebenfalls diese Software zu besitzen. Von DRM, Tracking-Aspekten, Format-"Verbesserungen" zur Upgrade-Erzwingung und modernen Knebeltechnologien bei AV-Formaten mal ganz zu schweigen.

Deshalb treten wir für eine möglichst umfassende Verwendung offener Dateiformate ein. Mitunter sind natürlich auch Kompromisse bezüglich den eigenen Bedürfnissen und der Verbreitung zu machen: So ist das PDF-Format zwar nicht vollständig patentfrei und auch nicht vollständig offengelegt, aber doch hinreichend publiziert, um bei Erzeugung und auch zum Lesen frei erhältliche Software verwenden zu können (sonstige Probleme des Formats berücksichtige ich hier mal nicht). Für behördliche Zwecke ist insbesondere die Archiv-Variante PDF/A hier zu nennen.

Mit freundlichen Grüßen

Anne Alter