Frage an Anne Haufe bezüglich Finanzen

Anne Haufe
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Haufe zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Simone H. •

Frage an Anne Haufe von Simone H. bezüglich Finanzen

Wie wollen Sie/Ihre Partei die finanzielle und personelle Ausstattung der Frauenhäuser verbessern, z.B. durch sozialpädagogische Fachkräfte für von Gewalt betroffene Kinder?

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Heintke,

die finanziellen Mittel für solche Einrichtungen, welche meist der letzte Anker für Frauen und Mütter sind, stünden mit den von den LINKEN zugesicherten 500 Mio. für die Kommunen Brandenburgs im Jahr 2015 zur Verfügung. Dass diese Gelder dann von der Kommune auch in die einzelnen speziellen Einrichtungen fliessen, muss natürlich sicher gestellt werden! Generell stehe ich in allen sozialen Bereichen für den Einsatz von qualifiziertem und gut dementsprechend gut bezahltem Fachpersonal. Dieses Ziel muss schrittweise umgesetzt werden und ist beispielsweise in der sozialpädagogischen Familienhilfe schon mancherorts umgesetzt worden. Welchen Respekt zollen wir als Gesellschaft denn Menschen in Not oder mit Einschränkungen, wenn wir ihnen lediglich Hilfskräfte zur Seite stellen. Ich danke für Ihre wichtige Frage!

Mit freundlichen Grüßen.

Anne Haufe