Wir haben jetzt 10 Jahre eine grüne Regierung in BW, in diesen 10 Jahren haben wir in unserem Garten geschätzt 70% weniger Schmetterlinge. Warum ist das so ?

Anne Kowatsch
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Kowatsch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jürgen A. •

Wir haben jetzt 10 Jahre eine grüne Regierung in BW, in diesen 10 Jahren haben wir in unserem Garten geschätzt 70% weniger Schmetterlinge. Warum ist das so ?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr A.,

Vielen Dank für Ihre Frage!

Artensterben müssen wir seit vielen Jahren feststellen, dazu gehört auch der Schmetterling. Ganz zentral finde ich, dass Klima-und Artenschutz zusammen gedacht werden muss. Das zentrale Problem besteht darin, dass der Klimawandel eine reihe von Phänomenen mit sich bringt. Es gibt wenig artenschutzgerechte Flächen, immer mehr Monokultur und ich finde es daher ganz zentral für mehr Blühflächen zu sorgen und mehr ökologische Landwirtschaft zu betreiben.

Ich hoffe ich konnte Ihre Frage beantworten