Werden Sie für mehr Budget im Haushalt für die Erforschung von ME/CFS und Longcovid stimmen?

blonde mittellange Haare, rotes Sakko
Anne-Monika Spallek
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Martin W. •

Werden Sie für mehr Budget im Haushalt für die Erforschung von ME/CFS und Longcovid stimmen?

blonde mittellange Haare, rotes Sakko
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr W.,

vielen Dank für die Anfrage.

Zur Forschungsförderung für Long-Covid und ME/CFS sind Haushaltsmittel in Höhe von 22,5 Millionen Euro für 2022 und 2023 bewilligt und werden bereits bewirtschaftet. Im Vergleich zu anderen Forschungsfeldern gibt es eine hohe Bewilligungsquote von Forschungsanträgen (etwa 1/3 der Summe aller beim Bundesministerium für Bildung und Forschung eingegangenen Anträge wurden bewilligt). Wichtig ist auch vor allem, dass im Haushalt dauerhaft Forschungsmittel eingestellt sind. Dafür werden wir uns als Fraktion auch weiterhin einsetzen.

Zudem weise ich Sie gerne darauf hin, dass für Wissenschaftler*innen die Möglichkeit besteht, Forschungsförderung im Rahmen der themenoffenen Fördermaßnahmen des Rahmenprogramms Gesundheitsforschung beim BMBF zu beantragen. Die Voraussetzung für die Förderung ist allerdings die Einreichung von Anträgen, die sich in den etwaigen Begutachtungen gegen konkurrierende Anträge durchsetzen können.

Herzliche Grüße,

Anne Monika Spallek