Sind Sie persönlich für eine Erweiterung der EU um osteuropäische Länder?

Anne Schumacher
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Schumacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ursula R. •

Sind Sie persönlich für eine Erweiterung der EU um osteuropäische Länder?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrte Frau R.,

eine engere Zusammenarbeit besonders mit den südosteuropäischen ( z. B. Albanien, Serbien) Staaten besteht bereits. Sie sind Beitrittskandidaten. Über sogenannte Stabilisierungs- und Assoziationsabkommen wird ein Beitritt vorbereitet. . In Anbetracht der historischen und geostrategischen Bedeutung (z. B massive Versuche Chinas über Investitionen in dortige Infrastruktur der Einflussnahme in Europa) ist sichertheitspolitisch eine Erweiterung der EU um sogen. Balkanstaaten geboten.

Mit freundlichen Grüßen

Anne Schumacher