Unterstützen Sie die Forderung, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sofort und bedingungslos von den Corona-Maßnahmen (Maskentragen, Kontaktbeschränkungen, Testpflicht) zu befreien sind?

Anne Schumacher
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Schumacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan M. •

Unterstützen Sie die Forderung, dass Kinder und Jugendliche unter 18 Jahren sofort und bedingungslos von den Corona-Maßnahmen (Maskentragen, Kontaktbeschränkungen, Testpflicht) zu befreien sind?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.

das Thema Corona lässt sich grundsätzlich nicht pauschal beantworten, dafür sind die Bedürfnisse verschiedener Gruppen und einzelner Menschen zu unterschiedlich.

Als Sprecherin unserer Landesarbeitsgemeinschaft Bildung höre ich regelmäßig die Meinungen der Lehrenden, Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern. Und je nach Fokus lauten die Forderungen stets anders.

Im Mittelpunkt muss das Ziel stehen, dass die jungen Leute einen möglichst entspannten Schulalltag haben können, und zwar in Präsenz. Wir setzen dabei auf die Impfung, auch bei den 12 bis 17jährige. Andere Länder wie Dänemark sind dabei wesentlich erfolgreicher, wo schon 80% dieser Altersgruppe vollständig geimpft ist. Weswegen das Land ab 9.9.2021 weitgehend öffnet für alle und alles. Auch von den Erwachsenen sind dort weit über 70% vollständig geimpft. Davon sind wir noch weit entfernt!

Und was die Kleinen betrifft, die bis 12jährigen, müssen wir alle soviel wie möglich tun, damit sie, die ja noch ungeschützt sind, so viel Normalität wie möglich erleben können. Das Abschaffen der Maskenpflicht kann für die Familien schwierig werden, in denen Angehörige nicht geimpft werden dürfen und bei Ansteckung einen schweren Verlauf haben könnten.

Für Brandenburg wurde die Maskenpflicht ja aufgehoben, aber ich kann Ihnen versichern, es gibt Eltern, die das aus den besagten Gründen nicht gut heißen. Lehrende dürfen die Masken im Unterricht nicht absetzen, was diese wieder beim Sprach- und Leseunterricht als sehr hinderlich ansehen.

Was die Testung betrifft, so bietet sie Sicherheit, dass im Umfeld niemand infiziert ist. Und die Kontaktbeschränkungen müssen im Falle einer Ansteckung in jedem Falle eingehalten werden.

Aus meiner Sicht gibt es eine gute Lösung: die Impfung.

Denn ich und wir GRÜNE wollen die Normalität so schnell wie möglich wieder erlangen. Aber das braucht eine deutlich höhere Impfquote.

Aus meiner Sicht bereiten Erwachsene, die sich impfen lassen, den Weg in die Normalität und zwar insbesondere für die Schülerinnen und Schüler. Das ist mir zumindest wichtiger und daher bin ich bereits zweimal geimpft.

Freundlichen Gruß

Anne Schumacher