Würden Sie als Bundestagsabgeordnete für einen Gesetzentwurf stimmen, der die gesamte Bevölkerung oder Teile davon verpflichtet, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen?

Anne Schumacher
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Schumacher zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Jan M. •

Würden Sie als Bundestagsabgeordnete für einen Gesetzentwurf stimmen, der die gesamte Bevölkerung oder Teile davon verpflichtet, sich gegen Covid-19 impfen zu lassen?

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr M.

die Corona-Pandemie ist eine weltweite Bedrohung. Nicht nur für unsere Gesundheit, sondern auch für unsere Wirtschaft und das öffentliche und private Leben. Die Forschung hat unter Hockdruck an Impfstoffen gearbeitet, um die Pandemie zu beenden - so wie Impfstoffe in der Vergangenheit bei anderen Krankheiten Millionen Menschen das Leben gerettet haben. Verfügbare, wirksame Impfstoffe sollen so schnell wie möglich und so breit wie möglich eingesetzt werden. Eine Impfpflicht ist aus unserer Überzeugung und nach reichlicher Prüfung aber der falsche Weg, um das durchzusetzen.

Aus unserer Sicht sollten sich gerade Erwachsene impfen lassen, damit wir endlich die Schulen und KiTas sicher öffnen können. Ich persönlich hoffe, dass sich jede und jeder auf diese Weise gerade den jungen Menschen gegenüber solidarisch verhält, denn für sie ist Bildung in Präsenz ausgesprochen.

In der Hoffnung, dass Sie sich einer Impfung unterziehen oder unterzogen haben, verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Anne Schumacher