Frage an Anne Spurzem bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Anne Spurzem
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Anne Spurzem zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Harald D. •

Frage an Anne Spurzem von Harald D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

hallo,

teste die schnelligkeit/meinung der bewerber:

Regionalschule Mayen/Maifeld ja-nein?

grüße
dupont

Antwort von
SPD

Hallo Herr Harald Dupont,

mit Tests ist das ja immer so eine Sache- wer kann schon komplexe Fragen mit "Ja oder Nein" beantworten??? (Sie kennen bestimmt die Frage an den Herrn, der auch "so" antworten sollte: `Schlagen Sie Ihre Frau immer noch?`)??

Als "Insider" kennen Sie das Schulgesetz genau, Sie wissen also warum Regionale Schulen eingerichtet wurden... Allein daraus beantworten sich viele Fragen bzgl. der beiden sehr verschiedenen Grundlagen zwischen VG Maifeld und der Stadt Mayen. Sie wissen um die unterschiedliche Erreichbarkeit der `mittleren Bildungsangebote`. Lassen Sie mich eines ganz deutlich festhalten: es wird darum gehen ein Bildungsangebot für die Zukunft so weiterzuentwickeln, dass die Kinder gute Schulabschlüsse machen können. Dies geht -wie Sie ja wissen- am besten mit einer guten Schulentwicklungsplanung des Schulträgers (dessen Aufgabe dies ist) und nach meiner persönlichen Überzeugung nur mit Eltern, Schülerinnen und Schülern, sowie den Kollegien der Schulen gemeinsam. Neben der Weiterentwicklung und Stärkung der Hauptschulen -zu denen es ja viele verschiedene Programme und Angebote gibt (z.B. Berufsweltorientierung)- sollte man m.E. nach den PISA- Ergebnissen keine "Schere im Kopf" haben, was die Einführung / Weiterentwicklung von kooperativen und integrativen Lernorten auch bei uns angeht.

Letztlich geht es um das Wichtigste: die optimale Förderung, die optimale Bildungschance für jedes einzelne Kind!

Gruss
Anne Spurzem