Was ist eigentlich Basisdemokratie?

Annette Becker
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Lars-Ulrich S. •

Was ist eigentlich Basisdemokratie?

Antwort von
dieBasis

Hallo Herr S.,

Basisdemokratie bedeutet, dass Alle mitmachen und mitentscheiden können und nicht nur alle 4 Jahre ein Kreuz machen dürfen. Die Strukturen dafür müssen ausgebaut werden, sind u.a. in Volksentscheiden bereits angelegt. Das Volk muss mehr an Entscheidungen beteiligt werden.

Wir in der Partei dieBasis üben uns darin schon von Anbeginn: wir nutzen dafür das Mittel der Konsensierung, denn auch Abstimmungen, bei denen 49% den 51% unterliegen sind nicht wirklich zufriedenstellend für eine Gesellschaft.

Was wir als Partei unter Basisdemokratie verstehen, ist hier gut zusammengefasst: https://pankow.diebasis.berlin/basisdemokratie/