Welche konkreten Volksentscheide halten Sie für besonders vordringlich im Rahmen der Berliner Politik? In welchem Bereich wäre die Entscheidung der Bürger besonders wichtig?

Annette Becker
dieBasis
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Becker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Karin Z. •

Welche konkreten Volksentscheide halten Sie für besonders vordringlich im Rahmen der Berliner Politik? In welchem Bereich wäre die Entscheidung der Bürger besonders wichtig?

Antwort von
dieBasis

Hallo Frau Z.,

Volksentscheide sollten bei geplanten Gesetzen stattfinden, die tief in das Leben der Bürger eingreifen. Schulreformen, Verwaltungsreformen etc.

Große Bauvorhaben, wie der Bau einer neuen Autobahntrasse oder die komplette Umgestaltung zentraler Plätze (z. Bsp.: Alexanderplatz) sollten per Volksentscheid bestätigt werden. Kleinere, örtlich begrenzte Veränderungen sollten durch Bürgerbefragungen bestätigt werden. Zum  Beispiel sind in der Grellstr. auf der Mittelpromenade sämtliche Parkplätze entfernt worden. Sind die anwohnenden Bürger befragt worden und waren sie damit einverstanden?