Frage an Annette Groth bezüglich Verkehr

Annette Groth
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Groth zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner Z. •

Frage an Annette Groth von Werner Z. bezüglich Verkehr

Unterstützen Sie die Forderung nach der Schaffung einer 2spurigen Bodensee S-Bahn, die alle Länder rund um den Bodensee verbindet.

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Zieglmeier,

vielen Dank für Ihre Frage.

Seit vielen Jahren setze ich mich für den Ausbau des öffentlichen Verkehrs ein, um den wachsenden Individualverkehr eine attraktive Alternative entgegensetzen zu können. Mein Ziel ist, möglichst viel Verkehr von der Straße auf die Schiene zu verlagern. Damit können wir die negativen Folgen des Klimawandels einschränken, da mit jedem gefahrenen Kilometer, den wir vom Auto oder dem Flugzeug auf die Schiene oder das Fahrrad verlagern können, der klimaschädliche CO2-Ausstoß eingeschränkt wird. Um den Umstieg auf die Bahn zu fördern, ist der Bau einer S-Bahn für die Bodensee-Region eine sehr gute Möglichkeit.

Mit der Bodensee-S-Bahn eröffnet sich für die Bürgerinnen und Bürger der Bodensee-Region eine attraktive Möglichkeit, ihre Mobilität mit der Bahn zu organisieren. Gleichzeitig wird ein attraktives Angebot für Touristinnen und Touristen geschaffen, ihren Urlaub ohne Auto zu planen und sich gut in der Region fortbewegen zu können.

Der Ausbau der Bahn ist gerade auch für sozial schwächere Menschen, ältere Menschen und Menschen mit Behinderung eine Grundvoraussetzung, damit ihre Mobilität erhalten und ausgebaut werden kann. Für viele Familien ohne Auto ist ein attraktiver öffentlicher Personennahverkehr eine grundlegende Notwendigkeit im täglichen Leben.

Mit der Bodensee-S-Bahn kann die Region weiter an Attraktivität gewinnen und beispielsweise noch mehr als bisher um ökologisch orientierte Touristinnen und Touristen, ältere Menschen ohne Auto und vor allem auch Individualreisende werben. Die „Initiative Bodensee-S-Bahn“ teilt auf ihrer Internet-Seite mit, dass es in der Bodensee-Region jährlich etwa 20 Millionen Übernachtungen gibt. Touristinnen und Touristen unternehmen Ausflüge, wollen die Region erkunden und sich fortbewegen. Deshalb ist eine deutliche Attraktivitätssteigerung im öffentlichen Nahverkehr eine gute Chance, den touristischen Autoverkehr in der Region zu reduzieren.

Die Schweizer und die Österreichische Bahn haben gezeigt, dass mit kurzen Taktangeboten der Bahn Kundinnen und Kunden zum Umstieg vom Auto auf die Bahn gewonnen werden können.

Einen sehr guten Vorschlag hat die „Initiative Bodensee-S-Bahn“ vorgelegt. Mit diesen Vorschlägen als Grundlage kann die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit und eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilitätsgestaltung für die Bodensee-Region gut vorangebracht werden.

Die Vorschläge der „Initiative Bodensee-S-Bahn“ finden Sie hier:

http://www.bodensee-s-bahn.org/

Im Deutschen Bundestag werde ich mich dafür einsetzen, dass die Bodensee-S-Bahn realisiert wird und in den nächsten Jahren in enger Zusammenarbeit mit den Umwelt- und Naturschutzverbänden geplant und umgesetzt werden kann.

Mit freundlichen Grüßen

Annette Groth