Frage an Annette Heidrich bezüglich Soziale Sicherung

Annette_Heidrich
Annette Heidrich
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Heidrich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Holger L. •

Frage an Annette Heidrich von Holger L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Heidrich,

Befürworten Sie die Einführung des Bedingungslosen Grundeinkommens? Warum würden Sie es ablehnen und warum befürworten?

Danke vorab für ihre Antwort.

MfG, H. L.

Annette_Heidrich
Antwort von
SPD

Bedingungsloses Grundeinkommen
Ich bin für ein bedingungsloses Grundeinkommen. In unseren Köpfen ist verankert, dass nur die Menschen etwas für die Gesellschaft tun die arbeiten. Es gibt viele Jobs, die sehr gut bezahlt, sogar manchmal unverschämt überbezahlt sind, aber keinen besonderen Zweck erfüllen, außer den Status zu verbessern. –Mein Haus, mein Auto, meine Yacht! Gleichzeitig gibt es aber viele sehr schlecht bezahlte Berufe wie Alten- und Krankenpflege oder Kinderbetreuung, die sehr wertvoll sind. Unsere Gesellschaft neigt dazu Menschen zu verehren, die viel Geld verdienen und verachtet Menschen, die nicht so viel Geld haben oder in Armut leben. Unser Wirtschaftsdenken lässt viele sogar zu der Aussage hinreißen, dass Menschen faul werden wenn man ihnen ein Grundeinkommen geben würde.
Der Psychologe Eldar Shafir hat in seinen Studien zur Psychologie des Mangels gezeigt, wer die Effekte von Armut erlebt, den Druck, die Aussichtslosigkeit, hat eine geringere "mentale Bandbreite". Das heißt, Menschen in finanziellen Nöten fällt es schwerer vernünftige Entscheidungen zu treffen, weil sie kognitiv überlastet sind. Sobald man sie aber aus der Armut holt, treffen sie bessere Entscheidungen.
Ich sehe das genauso wie Eldar Shafir und glaube das Menschen, die genug Geld zur Verfügung haben, freier und produktiver sind und viel mehr leisten könnten. Natürlich wird es immer wieder Menschen geben, die sich nicht abholen lassen. Doch ich gehe davon aus, dass bei einem bedingungslosen Grundeinkommen mindestens 2/3 der Personen, die zum Beispiel von Hartz 4 leben zu aktivieren sind und aus der Armutsspirale raus kommen.
Finnland führt derzeit eine Testphase durch und Kanada überlegt noch.
Ehrlich gesagt, Manager die Millionenabfindungen erhalten, weil ihr Vertrag durch Fehlentscheidungen vorzeitig aufgelöst wird, während die Arbeiter des Unternehmens Lohnkürzungen in Kauf nehmen oder sogar um ihren Arbeitsplatz fürchten müssen, sind für mich in dieser Gesellschaft nicht so wertvoll wie ein Mensch der sich durch neue Anreize wieder in die Gesellschaft mit einbringt.
In diesem Zusammenhang möchte ich auch noch auf die vielen Ehrenamtlichen Helfer in Deutschland hinweisen, die täglich einen wichtigen Beitrag leisten, damit unser Land gut funktioniert. Als Beispiel nenne ich hier das selbstlose Engagement bei Flutkatastrophen oder bei der Flüchtlingskrise. Ein bedingungsloses Grundeinkommen ist bei Menschen die sich einbringen und nicht genug Geld haben doch mehr als fair.