Frage an Annette Sawade bezüglich Verbraucherschutz

Annette Sawade
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Sawade zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute H. •

Frage an Annette Sawade von Ute H. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Sawade,

bitte erklären Sie mir, warum es bei Konserven und Tiefkühlprodukten keine Kennzeichnungspflicht über die Herkunft der enthaltenen Zutaten - siehe z.B. Früchte in Marmeladen aus China(!) usw. - gibt?

Mit freundlichen Grüssen

Ute Heß

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Frau Heß,

Vielen Dank für Ihre Frage.
Da Ihre Frage keines meiner Fachthemen betraf, habe ich mich bei meinen Fraktionskollegen umgehört, daher hat meine Antwort ein wenig Zeit in Anspruch genommen, ich bitte dies zu entschuldigen. Die Herkunftskennzeichnung ist ein komplexes Thema. Bisher gilt im Lebensmittelrecht lediglich, dass der Hersteller bzw. verantwortliche Importeur des Produkts auf der Verpackung erkennbar sein muss, um Schadensersatz geltend machen zu können und die Rückverfolgbarkeit sicher zu stellen.
Das Thema Herkunftskennzeichnung ist inzwischen europarechtlich harmonisiert, so dass wir national die Kennzeichnung selbst nicht mehr regeln können.
In der Lebensmittelinformationsverordnung der Europäischen Union ist jetzt geregelt, dass zumindest bei Fleisch und Milch eine Herkunftskennzeichnung eingeführt werden kann. Beim Fleisch ist dieser Prozess schon seit weit fortgeschritten (bedingt bspw. durch die BSE Vorfälle in England). Bei vielen anderen wird die Einführung gerade noch von der Europäischen Union geprüft (hierzu soll bis Ende 2014 ein Bericht vorliegen).
Ich selbst würde mir wünschen und werde mich dafür einsetzen, dass diese Angaben deutlich schneller gemacht werden um auch für die Bürgerinnen und Bürger Ihren Einkauf noch einen Schritt transparenter zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Annette Sawade, MdB