Wie stehen Sie bzw. die Freien Wähler zu den Nebeneinkünften von Abgeordneten, sowie dem Lobbyregister?

Portrait Annette Schrader-Schoutz, Kandidatin BTW 109
Annette Schrader-Schoutz
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Schrader-Schoutz zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dennis K. •

Wie stehen Sie bzw. die Freien Wähler zu den Nebeneinkünften von Abgeordneten, sowie dem Lobbyregister?

Portrait Annette Schrader-Schoutz, Kandidatin BTW 109
Antwort von
FREIE WÄHLER

Zur Wahrung der Unabhängigkeit und Stärkung des freien Mandates wollen wir Mitgliedern des Bundestages sowie der Landesparlamente die nebenberuflichen Einkünfte und Tätigkeiten in Aufsichtsräten oder ähnlichen Funktionen untersagen.

Geschäftsmodelle, in deren Rahmen Parteien ihre Vertreter*innen in politischen Spitzenämtern gegen Geldzahlungen für Veranstaltungen von Unternehmen anbieten, sind unredlich. Wir wollen diese Praxis verbieten.