Frage an Annette Weinreich bezüglich Umwelt

Annette Weinreich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Weinreich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alfred B. •

Frage an Annette Weinreich von Alfred B. bezüglich Umwelt

Wie wollen Sie Treibhausgase reduzieren, wenn Sie diese durch vermehrte Tempo 30 Zonen wieder erhöhen? Tempo 30 erfordert einen Gang herunterzuschalten, was etwa ein Viertel mehr Kraftstoff verbrennt!

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Babsch,

die Behauptung, dass bei Tempo 30 Zonen durch das Herunterschalten mehr Treibhausgase produziert werden ist so nicht richtig. Erwiesenermaßen ist das Gegenteil der Fall. Hier dazu die Fakten der Europäischen Bürgerinitiative "30kmh - macht die Straßen lebenswert"

- Als in Deutschland 30-km/h-Zonen eingeführt wurden, wechselten die Autofahrer 12% weniger häufig den Gang, bremsten 14% seltener und verbrauchten 12% weniger Treibstoff.[1]
- Im österreichischen Graz, wo mit Ausnahme der Hauptstraßen seit 1992 ein generelles Tempo-30-Limit gilt, nahmen seitdem die gesundheitsschädigenden NOx-Emissionen in den Wohngebieten um 24% ab.[2]
- In Berlin (Deutschland) wurde bei einer Hauptverkehrsstraße („Schildhornstraße“) mit der Geschwindigkeitsbegrenzung auf Tempo 30 ein Rückgang der Feinstaubbelastung von 6% erreicht; dies entspricht etwa 10 Tagen mit Überschreitungen der EU-Grenzwerte. Gleichzeitig sanken durch diese Maßnahme auch die Stickstoffdioxid (N02)-Konzentrationen um 10%.”[3]
- In Halle (Deutschland) wurden 2008 an einer Hauptverkehrsstraße vergleichende Messungen gemacht: mit und ohne verkehrsberuhigende Maßnahmen für Tempo 30. An den Werktagen mit den verkehrsberuhigenden Maßnahmen wurden 20% weniger Ruß-Partikel (PM10) gemessen, und das obwohl längst nicht alle das 30kmh-Limit einhielten. Die Wissenschaftler, die diese Messungen vorgenommen haben, prognostizieren, dass man um 40 - 50% weniger Schadstoffe erreichen könnte, wenn alle langsamer fahren würden.[4] So viel sauberer könnte also die Luft werden, wenn die niedrigeren Geschwindigkeiten erst einmal überall gelten und alle sich daran gewöhnt haben.

Treibstoffverbrauch
Nur bei Geschwindigkeiten deutlich unter 30 km/h steigt das Risiko des höheren Treibstoffverbrauchs. Aber auch dort gilt: Am meisten beeinflusst der Fahrstil (schnelles Beschleunigen, aggressiver Stil mit vielen Tempowechseln) den Verbrauch. Der ruhigere Verkehrsfluss bei flächenhaften 30 km/h-Limiten verringert ihn dagegen.
Das ist auch für das Klima wichtig, denn der Beitrag des Verkehrs zum CO2-Ausstoß hängt direkt davon ab, wie viel Treibstoff verbraucht wird.
[1] An illustrated guide to traffic calming. by Dr Carmen Hass-Klau (1990)
[2] Stadt Graz (1994): Tempo 30/50 in Graz. Stadtverwaltung Graz
[3] Umweltbundesamt (UBA) Pressemeldung 42/2009: Hintergrundpapier zur Feinstaubbelastung in Deutschland;
[4] Bundesanstalt für Straßenwesen: Einfluss von verkehrsberuhigenden Maßnahmen auf die PM10-Belastung an Straßen; BASt-Bericht V 189, Bergisch-Gladbach (D)/2010