Frage an Annette Weinreich bezüglich Verbraucherschutz

Annette Weinreich
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Annette Weinreich zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Elke K. •

Frage an Annette Weinreich von Elke K. bezüglich Verbraucherschutz

Sehr geehrte Frau Weinreich,

mich würde sehr interessieren, wie Sie zum Thema Tierschutz stehen. Wie wir heute Tiere behandeln, nämlich wie seelenlose Gegenstände, ist für mich ein einziger Skandal. In den Fernsehdebatten spielen Tierschutz und Naturschutz überhaupt keine Rolle. Für unser aller Überleben auf diesem wunderschönen Planeten, müssen wir unsere Einstellung zu unseren Mitlebewesen radikal ändern.
In Ihren Zielen habe ich keinerlei Hinweise zu diesem Thema "Tiere" gefunden. Daher bitte ich um Ihre Stellungnahme hierzu.

Mit freundlichen Grüßen
Elke Kloos

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Tierschutz, und hierzu zähle ich auch Erhaltung der Umwelt, ist für mich ein sehr wichtiges Anliegen.
Ich selbst bin keine Aktivistin der Tierschutzbewegung. Tierschutz ist für mich aber auch Erhaltung der Lebensräume für Tiere, Erhaltung der Artenvielfalt und Schutz der Umwelt. Denn nur eine gesunde Umwelt kann der Tierwelt ihren Lebensraum bieten.
Ich setze mich hier aktiv dafür ein, dass nicht weitere Neubaugebiete im Ländlichen Raum ausgewiesen werden, damit hier nicht noch mehr Natur zerstört wird. Selber verzichte ich weitgehend auf das Auto fahren, damit ich persönlich meinen Teil zum Umweltschutz beitrage. Ich esse selbst sehr bewußt Fleisch, d. h. weniger und dafür aus biologischer oder artgerechter Haltung. Die artgerechte Tierhaltung im Nutztier- und Haustierbereich ist mir ein äußerst wichtiges Anliegen. Dies versuche ich auch in meinem Wahlkreis, der auch den ländlich geprägten Alb-Donau-Kreis umfasst, zu verwirklichen.
Sollte ich in den Bundestag einziehen, werde ich mich aktiv für besseren Artenschutz, artgerechte Tierhaltung und ein Verbot von Wildtieren im Zirkus einsetzen.
Im Haustierbereich habe ich vor einiger Zeit einen kleinen Beitrag leisten können, da ich einen jungen Hund von ERAL adoptieren konnte. Es war für mich selbstverständlich, einen "Notfall"hund aufzunehmen und mich nicht für den Erwerb eines Rassehundes zu entscheiden.

Abschließend möchte ich noch bemerken, dass viele Mitglieder der Grünen sehr aktiv im Tierschutz sind und dieses Thema auch aktiv in die Partei tragen. Unser Parteiprogramm ist in diesem Thema sehr umfangreich und ambitioniert. Sie können davon ausgehen, dass eine starke Grüne Fraktion hier einiges bewegen kann. Hierzu benötigen wir aber jede Stimme. Hier noch ein Link zum aktuellen Wahlprüfstein zum Thema Tierschutz https://albert-schweitzer-stiftung.de/tierschutzinfos/wahlpruefsteine/tierschutz-bundestagswahl-2013

Mit freundlichen Grüßen,

Annette Weinreich