Label
Ich bin ein 67-jähriger Auslandsrentner. Meine Frau ist Hausfrau. Wir sind 12 Jahre verheiratet. Wie würde beim Wegfall der Witwenrente die spätere Versorgung meiner Ehefrau gewährleistet?

Portrait von Annika Klose
Annika Klose
SPD
83 %
76 / 92 Fragen beantwortet
Zum Profil
Frage von Germain M. •

Ich bin ein 67-jähriger Auslandsrentner. Meine Frau ist Hausfrau. Wir sind 12 Jahre verheiratet. Wie würde beim Wegfall der Witwenrente die spätere Versorgung meiner Ehefrau gewährleistet?

Sehr geehrte Frau Klose,
wir haben 2013 geheiratet. Von 2014 bis 31.12.2022 lebte meine Ehefrau mit mir zusammen in Deutschland. Seit Januar 2023 beziehe ich Altersrente und bin dann zusammen mit meiner Frau in ihr Heimatland Philippinen umgezogen. Bisher konnte ich davon ausgehen dass meine Ehefrau nach meinem Tode aus der deutschen Rentenversicherung versorgt wird. Die Diskussion um den Wegfall der Witwenrente macht mit dahingehend große Sorgen.

Portrait von Annika Klose
Antwort von SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Nachricht zu diesem wichtigen Thema.

Zunächst freue ich mich, dass wir mit den Vorschlägen ein stimmiges Gesamtpaket schnüren konnten. Mit einer vollständigen Umsetzung erreichen wir wichtige Fortschritte für uns gemeinsames Alterssicherungssystems. Gleichzeitig möchte ich betonen, dass dieses Ergebnis nur möglich war, weil alle Seiten Kompromisse eingegangen sind. Umso erfreulicher ist es, dass wir am Ende eine einstimmige Einigung erzielen konnten.

Hinsichtlich der Zukunft der Hinterbliebenenversorgung haben wir in der Kommission beschlossen, diese an die veränderten gesellschaftlichen Rahmenbedingungen anzupassen. Dabei muss betont werden, dass eine derartige Reform erst konkret ausgestaltet werden muss. In jedem Fall steht jedoch schon fest, dass etwaige Veränderungen ausschließlich für neue Ehepaare gelten würden.

Mit freundlichen Grüßen

Annika Klose

Was möchten Sie wissen von:
Portrait von Annika Klose
Annika Klose
SPD

Weitere Fragen an Annika Klose