Frage an Antje Lezius bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Antje Lezius
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Lezius zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Ute R. •

Frage an Antje Lezius von Ute R. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrte Frau Lezius,

ich verfolge mit Interesse Ihren Schriftwechsel betreffend militärischen Fluglärm und die Nutzungsmöglichkeiten von Baumholder.
Ich schätze sehr, dass Sie Herrn Fey sowie auch Herrn Blasius geantwortet haben, was man von anderen Politikern leider nicht sagen kann.
Auch wir in Rockenhausen ( Nordpfalz ) leiden erheblich unter militärischem Fluglärm und stellen uns die Frage warum eigentlich und mit welchem Recht werden uns die Feierabende und Nächte zugelärmt.
Wir sind nicht gegen Militär, wir sind auch nicht gegen Übungen, die sein müssen, um bedrohte Völker zu schützen, gerne auch mit US Betreiligung, nur WARUM ÜBER UNSEREN DÄCHERN UND BIS SPÄT IN DIE NACHT ??? WIR ARBEITEN, WIR HABEN KINDER; DIE IN DIE SCHULE MÜSSEN !!!
Um zu üben gibt es doch auch den Himmel über der Nordsee oder sonst wo, wo keiner wohnt. Wir wollen doch nur eine Verlagerung dieses LÄRMS !!!
WARUM MÜSSEN MORGENS UM 3 Uhr Frachter aus oder nach Ramstein in Haarwurzelflughöhe über unsere Dächer fliegen, eine kleine Schleife und gut is.
Das ist doch für ein Flugzeug kein Problem.

mit freundlichen Grüssen

Ute Rösel-Dahbi

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Rösel-Dahbi,

wie ich hier bereits dargestellt habe, sind die Regelungen in Deutschland so ausgestaltet, dass die Lärmbelastung durch militärische Übungsflüge auf das Unvermeidbare reduziert wird. Wenn Sie regelwidriges Verhalten von Piloten vermuten, kann ich nur nochmal auf die Beschwerdestelle der Bundesluftwaffe hinweisen, die Sie unter 0800 8620730 oder unter fliz@bundeswehr.org erreichen.

Militärische Flugübungen können leider nicht nur über Seegebieten stattfinden – andere nicht bewohnte Gebiete werden Sie in Westeuropa nicht finden – da die möglichen Einsätze auch nicht über dem Meer stattfinden. Die deutsche Luftwaffe bildet schon seit Jahrzehnten ihre Piloten nicht in Deutschland aus, sondern in den USA, wo sie über unbewohnten Gebieten das Fliegen erlernen können. Es ist aber wichtig, dass die Kampfpiloten über dem Gelände üben, über dem sie auch eingesetzt werden sollen. Ebenso sind Einsätze während der Dunkelheit notwendig, schließlich wäre eine Luftwaffe, die nur bei Helligkeit einsatzbereit ist, kaum ernst zu nehmen.

Wie Sie sicherlich wissen, ist die Ramstein Air Base die größte Drehschreibe für Transporte der US-Streitkräfte in Europa. Internationale Flüge in die USA und in die Einsatzgebiete in Asien bedingen es, dass Flugzeuge nachts landen müssen, weil sie sonst die globalen Ziele gar nicht erreichen könnten. Auch das US-Krankenhaus in Landstuhl hat sicherlich etwas mit Flügen zu nächtlichen Zeiten zu tun. Die Luftwaffe hat gemeinsam mit den Amerikanern eine Arbeitsgruppe eingerichtet, um die Ab- und Anflüge zu optimieren und die Lärmbelastung zu minimieren. Die Anforderungen an die An- und Abflugkorridore sind technisch nicht so einfach, wie Sie das darstellen. Zudem wohnt dort, wo ein Flugzeug eine Schleife fliegt, ja auch jemand.

Mit freundlichen Grüßen
Antje Lezius MdB