Frage an Antje Schulte-Schoh bezüglich Verkehr

Antje Schulte-Schoh
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Antje Schulte-Schoh zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel M. •

Frage an Antje Schulte-Schoh von Daniel M. bezüglich Verkehr

Hallo Frau Antje ;)

an der Rheintal-Brücke bei Rastatt findet gerade kein Bahnverkehr mehr statt, weil dort Bau-Arbeiten gründlich schief gegangen sind. Dabei habe ich gelesen, dass diese Strecke für den Güter-Verkehr sehr wichtig ist.
Leider gibt es dort keine Ausweich-Gleise.
Ich denke, dass es viel zu wenig Gleise in Deutschland gibt - viel zu viele Gleise wurden in der Vergangenheit stillgelegt. Gerade am Wochenende war ich an einem Park, wo man mit der Hand-Draisine auf still-gelegten Gleisen fahren konnte. (In diesem kleinen Dorf waren die Gleise vor langer Zeit einmal 3 Spurig (sic.))
Dabei sind ausweich-Gleise sehr nötig, falls mal irgendwo eine Baumaßnahme schief geht.
Und wenn jetzt Fahrverbote drohen - wegen des Diesel-Skandals - dann ist eine zuverlässige Bahn wichtiger denn je. Denn viele Leute steigen bestimmt auf die Bahn um!
Werden Sie sich für eine andere Bahn-Politik einsetzen?
Denn die Bahn baut offenbar lieber Luxus-Bahnhöfe, wie Stuttgart 21 statt genug Gleise!

Gruß, Daniel

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr M.,

vielen Dank für Ihre Anfrage, die ich mit einem Auszug aus unserem Regierungsprogramm beantworten möchte:

"Pünktlichkeit, guter Service und hohe Qualität müssen das Markenzeichen der Eisenbahnen sein. Die Deutsche Bahn muss im Interesse der Kundinnen und Kunden geführt werden. Für uns steht dabei nicht die Maximierung des Gewinns, sondern die Maximierung des Schienenverkehrs in Deutschland im Vordergrund. Mit den Regionalisierungsmitteln werden wir weiterhin einen attraktiven Schienenpersonennahverkehr sicherstellen. Mit einem Schienenpakt von Politik und Wirtschaft wollen wir bis 2030 dafür sorgen, dass doppelt so viele Kundinnen und Kunden wie heute die Bahn nutzen. Dafür werden wir die Schienenmaut für den Personen- und Güterverkehr ab senken. Die Eisenbahnen müssen im Gegenzug in mehr Service, mehr Zuverlässigkeit und mehr Innovationen investieren. Wir werden in allen Großstädten und wichtigen Mittelzentren im Stundentakt optimale Möglichkeiten zum Umsteigen schaffen. Den dafür notwendigen „Deutschlandtakt“-Fahrplan werden wir zügig vorlegen und die Schienenwege werden wir modernisieren. Wir werden die Attraktivität von Bahnhöfen fördern und die Sicherheit der Reisenden im Schienenverkehr durch mehr Bundespolizei und Videoüberwachung an Bahnhöfen verbessern."